Sport : Da waren es nur noch 14

Die Basketball-Bundesliga entzieht dem MBC die Lizenz

-

Frankfurt/Main (Tsp). Mit 16 Klubs ist die BasketballBundesliga in die Saison gestartet. Mancher wähnte die Liga nach ihrer Aufstockung um zwei Vereine vor der Saison auf einem gutem Weg, doch davon ist sie inzwischen abgekommen. Seit gestern hat sie nur noch 14 Klubs. Mit dem Mitteldeutschen BC ist in der laufenden Saison bereits der zweite Verein nicht mehr spielberechtigt. Die Basketball-Bundesliga GmbH hat dem Klub aus Weißenfels wegen seines Insolvenzantrages mit sofortiger Wirkung den Teilnahmerechtsvertrag gekündigt. Bereits im Januar hatte Brandt Hagen Insolvenz angemeldet und den Spielbetrieb eingestellt.

Den Entschluss, den MBC auszuschließen fällten die Manager der Liga auf ihrer Klausurtagung am Freitagabend in Frankfurt am Main. „Für die Fans und die Region tut es mir unheimlich Leid. Aber die Liga muss sich vor gefährlichen Entwicklungen schützen“, sagte Liga-Commissioner Otto Reintjes. Nach dem Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Halle am 17. März durfte der Verein zunächst den Spielbetrieb fortsetzen. „Aus rechtlichen Gründen mussten wir den Vertrag nun zeitnah kündigen. Das fahrlässige Verhalten seitens der Geschäftsführung des MBC können wir nicht akzeptieren“, sagte Reintjes. Dem MBC wird Wettbewerbsverzerrung vorgeworfen. Der Verein hatte vor der Saison namhafte Spieler wie Wendell Alexis oder Stephen Arigbabu und Paul Burke verpflichtet, ohne über ausreichend Geld zu verfügen.

Kurioserweise siegte das Team kurz nach Bekanntwerden des Lizenzentzugs im Halbfinale des Fiba-Europe-Cups gegen Dynamo Moskau mit 95:88 und bestreitet heute in Izmir das Finale gegen JDA Dijon. Es könnte das letzte Spiel werden. Hoffnung ruht noch auf dem Einspruch, den Weißenfels gegen die Entscheidung einlegen will. Mindestens bis darüber entschieden ist, wird der MBC nach Hagen mit 0:0 Punkten auf den vorletzten Platz gesetzt – womit bereits alle Absteiger feststehen. Die ausstehenden Bundesliga-Spiele des MBC fallen aus und werden mit 2:0 Punkten und 1:0 Körben für die Gegner gewertet. Die bisher ausgetragenen Begegnungen bleiben in der Wertung.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben