zum Hauptinhalt

Sport: Die Liga ist wichtiger

Nürnberg will trotzdem Erfolg im Uefa-Cup

Nürnberg - Es ist das vierte Spiel innerhalb von elf Tagen, doch Hans Meyer traut seiner Mannschaft einen Kraftakt zu. „Die Chance ist nicht riesig, aber sie ist da“, sagte der Trainer des Pokalsiegers vor dem Gruppenspiel im Uefa-Cup an diesem Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF) gegen AZ Alkmaar. Mit einem Sieg würde der „Club“ seine Chance auf das Erreichen der nächsten Runde wahren.

In der Bundesliga steht Nürnberg nach dem 0:1 beim MSV Duisburg allerdings weiter auf einem Abstiegsplatz. „Die Bundesliga hat absolute Priorität, und gegen Hertha BSC stehen wir gewaltig unter Druck“, sagt Meyer, der gegen Alkmaar zum 75. Mal bei einem Europacupspiel auf der Trainerbank sitzt. Auch für Sportdirektor Martin Bader hat das Heimspiel am Sonntag gegen Hertha BSC größere Bedeutung. „Ganz wichtig ist, dass die Spieler gesund bleiben. Verletzungen wären eine Katastrophe“, sagte Bader. Trotz der „schwierigen Situation“ in der Liga hofft er aber auch auf einen Erfolg gegen Alkmaar, „denn wir haben ein Jahr lang hart dafür gearbeitet, international zu spielen. Deshalb stellen wir das Thema nicht einfach in die Ecke und werden uns nicht sang- und klanglos verabschieden.“

Der Gegner hatte in der niederländischen Ehrendivision einen ähnlich schlechten Saisonstart wie die Nürnberger, ist mittlerweile aber Tabellenzehnter. Der Star ist Trainer Louis van Gaal. Mit Ajax Amsterdam gewann er 1995 die Champions League, mit dem FC Barcelona zweimal die spanische Meisterschaft. Derzeit wird van Gaal als möglicher englischer Nationaltrainer gehandelt. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false