Dokumentation : Das Torhüterduell in Zitaten

Eine Reihe von Stellungnahmen im Vorfeld der WM-Torwart-Entscheidung

08.08.2004:

«Wir haben das Glück, mit Kahn und Lehmann zwei Weltklasse-Torhüter zu haben. Und mit Timo Hildebrandt einen Kerl, der auf dem Weg dahin ist.» (Bundestrainer Jürgen Klinsmann)

16.08.2004: «Es gibt eine ganz klare Grundkonstellation: Oliver Kahn ist die Nummer eins, Jens Lehmann die Nummer zwei und Timo Hildebrand im Moment die Nummer drei. Jens ist der Herausforderer, Oliver muss seinen Platz verteidigen.» (Klinsmann)

04.10.2004: «Ich will bei der WM 2006 spielen und auch vorher ein paar Mal.» (Lehmann)

07.10.2004: «Die beiden Profis sollten sich jetzt einmal an einen Tisch setzen und die Sache ausdiskutieren.» (Franz Beckenbauer)

08.10.2004: «Jens ist ein ausgezeichneter Torhüter. Jedoch hat er das Pech, Oliver vor sich zu haben. In vielen anderen großen Nationalmannschaften würde Jens spielen. Dennoch ist er so ehrgeizig - er will es immer wieder demonstrieren, dass er angreift, dass er Oli herausfordert. Und das ist legitim.» (Ballack)

06.01.2005: «Ich bin die Nummer eins und habe mir in der Nationalmannschaft nichts zu Schulden kommen lassen. Ich bin Sportsmann und relativ frei von Eitelkeiten. Ich stelle mich immer wieder dem Konkurrenzkampf.» (Kahn)

09.02.2005: «Er weiß, dass er der Beste ist.» (Beckenbauer über Kahn)

21.02.2005: «Beide konzentrieren sich enorm auf ihren Beruf. Bei beiden hat sich die Leistungskurve nach oben entwickelt.» (Klinsmann)

10.08.2005: «Dadurch, dass sie nicht bei jedem Länderspiel dabei sein werden, haben sie mehr Zeit, sich von den ständigen Spielen in Meisterschaft, Pokal und Champions League zu regenerieren.» (Klinsmann)

13.08.2005: «Es ist so wie es ist und ich nehme es, wie es kommt. Vielleicht machen wir das auch noch während der WM, das wäre mal was ganz Neues.» (Kahn)

24.08.2005: «Es ist geradezu absurd, mich mit irgendwelchen Rücktrittsgedanken in Verbindung zu bringen.» (Kahn)

31.08.2005: «Wenn nichts Außergewöhnliches passiert - Oliver ein langes Leistungstief haben sollte - oder eine Verletzung dazwischenkommt, dann hat er die besten Karten zu spielen.» (Klinsmann) Konter Lehmann: «Ich glaube nicht, dass er das so gesagt hat.»

01.09.2005: «Ich spiele seit drei, vier Jahren konstant. Das wird sich auszahlen.» (Lehmann)

03.09.2005: «Wenn ich solche Bilder sehe, dass der beste Torwart Golf spielt, wenn hier ein Länderspiel ist, kann ich es nicht fassen.» (Beckenbauer)

03.01.2006: «Die Situation in der Nationalelf gibt mir vielleicht den letzten Kick.» (Kahn)

01.02.2006: «Es gibt auch Leute, die sagen, es gebe Außerirdische. Wir sind beide Torhüter, keine Feldspieler. Jeder darf seine Meinung kundtun.» (Kahn über die besseren Feldspieler- Fähigkeiten Lehmanns)

22.02.2006: «Ich habe vier Turniere auf der Bank gesessen. Ich bin mir sicher: Ausdauer wird belohnt.» (Lehmann)

06.03.2006: «Jürgen Klinsmann hat mir gesagt, dass ich die Nummer 1 bin und bleibe, wenn die Leistungen stimmen. Das hat er ja jetzt auch wieder öffentlich gesagt.» (Kahn)

21.03.06: «Wenn der Trainer seine Entscheidung bekannt gibt, rechne ich mit keinen großen Überraschungen.» (Michael Ballack) (tso/dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben