zum Hauptinhalt

Dokumentation: Die DFB-Erklärung zur Torwart-Entscheidung

In einer Pressemitteilung hat der Deutsche Fußball-Bund die Entscheidung für Jens Lehmann und gegen Oliver Kahn begründet. Die Mitteilung im Wortlaut.

Frankfurt/Main - "63 Tage vor Beginn der Weltmeisterschaft hat sich Jürgen Klinsmann mit seinem Team auf Jens Lehmann als Torwart Nr. 1 für die WM-Endrunde festgelegt. In einem Gespräch am heutigen Freitag haben Jürgen Klinsmann, Joachim Löw und Andreas Köpke Oliver Kahn diese Entscheidung mitgeteilt. Jürgen Klinsmann: «Dies war die schwierigste Entscheidung meiner Amtszeit.» Der Bundestrainer begründete die vorgezogene Entscheidung mit dem Druck, der in den vergangen Tagen entstanden war. Klinsmann: «Nach dem Spiel gegen die USA haben wir die Entwicklung in den vergangenen 22 Monaten intensiv analysiert und nun eine Entscheidung getroffen.»

Nach Aussagen von Torwart-Trainer Andreas Köpke gab es letzten Endes nur minimale Unterschiede in der Beurteilung von Jens Lehmann und Oliver Kahn. «Beide Torhüter haben außergewöhnliche Fähigkeiten. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass Jens Lehmann besser zu unserer Spielphilosophie passt», sagt Andreas Köpke.

Das Trainerteam hob ganz besonders die sportliche Einstellung von Oliver Kahn hervor, mit der er diese Entscheidung aufnahm. Klinsmann: «Natürlich ist Oliver enttäuscht, aber er hat sich als wahrer Sportsmann präsentiert.»

«Die Torhüterfrage wurde in der Öffentlichkeit in den letzten Wochen stark diskutiert. Die Trainer haben sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Ich appelliere an alle, diese Entscheidung zu respektieren und dem Team und Jens Lehmann das nötige Vertrauen entgegenzubringen», sagt Manager Oliver Bierhoff." (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false