zum Hauptinhalt
Emanuel Pogatetz

© dpa

England: "Fürchterliches Foul" überschattet Liga-Pokal

"Mad Dog" hat wieder zugeschlagen. Der für seine Disziplinlosigkeit bekannte Österreicher Emanuel Pogatetz vom FC Middlesbrough senste seinen Gegenspieler im Liga-Pokal so rüde um, dass zunächst Verdacht auf Beinbruch bestand.

Ein schweres Foul des österreichischen Defensivspielers Emanuel Pogatetz vom FC Middlesbrough an Manchester Uniteds brasilianischem Angreifer Rodrigo Possebon hat die dritte Runde des englischen Liga-Pokals überschattet. Pogatetz, Mannschaftskamerad von "Boros" deutschem Nationalverteidiger Robert Huth, stieg beidbeinig gegen den 19-jährigen Mittelfeldspieler ein und sah zu Recht in der 66. Minute beim Stand von 1:1 die Rote Karte.

Possebon musste minutenlang behandelt werden. "Es war ein fürchterliches Foul", sagte United-Trainer Sir Alex Ferguson nach dem Match wütend, das Manchester mit 3:1 gewann. Der Verdacht auf Beinbruch bei Possebon bestätigte sich aber nicht, teilte Manchester am Mittwoch mit. "Boro"-Coach Gareth Southgate entschuldigte sich und rätselte über das Verhalten des Österreichers, der als "Mad Dog" bekannt ist: "Es ist ein Ausrutscher, seine Disziplin hat sich in den letzten zwei Jahren sehr verbessert."

Die "jungen Wilden" des FC Arsenal bezauberten derweil mit einem 6:0 über Zweitligisten Sheffield United ihr Publikum. Jüngster Torschütze im Emirates-Stadion war der erst 16-jährige Jack Whilshire. "Ich bin sehr stolz auf sie", freute sich Trainer Arsène Wenger über die Leistung seines Fußball-Nachwuchs. Der FC Liverpool siegte glanzlos über Drittligist FC Crewe Alexandra. Endstation hieß es dagegen für die Premier-League-Klubs West Ham United, der Zweitligist FC Watford mit 0:1 unterlag, und FC Fulham, der gegen FC Burnley ebenfalls 0:1 verlor. (dw/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false