• Potsdamer Neueste Nachrichten
  • Bootshandel
  • Qiez
  • zweitehand
  • twotickets
  • Berliner Köpfe
  • wetterdienst berlin

Eröffnungsfeier in Sotschi : Gagarin trifft Rammstein

07.02.2014 14:12 Uhrvon
Raumfahrerlegende Juri Gagarin: Teil der Eröffnungsshow in Sotschi? Foto: dpaBild vergrößern
Raumfahrerlegende Juri Gagarin: Teil der Eröffnungsshow in Sotschi? - Foto: dpa

Heute beginnen offiziell die Olympischen Spiele 2014. In Sotschi steigt am späten Nachmittag die Eröffnungsfeier für Putins Triumphspiele. Farbenfrohe Testfeuerwerke waren schon an den Vorabenden zu bewundern. Eine Glosse.

Noch immer wird ein Geheimnis gemacht um die Eröffnungsfeier; Indiskretionen wie 2012 in London braucht man auch nicht zu erwarten. Schließlich hat Putin einst im Geheimdienst KGB die Kunst der Geheimhaltung erlernt. Bleibt uns Unwissenden nur die Spekulation, wie der Initiationsritus für Sotschi aussehen könnte. Baut Putin mit den finnischen Spaßmusikern Leningrad Cowboys eine ironische Brücke zu seiner Herkunft? Oder lässt er die in Russland verehrten Rammstein auftreten, um die brutalistische Formensprache dieser Spiele fortzuschreiben?

Übermannt ihn endgültig der Größenwahn, wenn er das olympische Feuer auf dem Zettelstapel der IOC- Charta entzünden lässt? Will er Londons James-Bond-Einlage übertreffen, mit einem 3-D-Hologramm der Raumfahrerlegende Juri Gagarin? Putin will sich zwar aus dieser Frage heraushalten.

Aber wer mag glauben, dass er in dem Moment abtaucht, in dem erstmals die ganze Welt Russlands neuen Glanz erfahren soll? Die größte Überraschung wäre es wohl, wenn einfach ein Sportler ins Stadion einlaufen und eine Fackel in der Hand halten würde.

Folgen Sie unserer Sportredaktion auf Twitter:

Kit Holden:
Jörg Leopold:


Claus Vetter:


Tagesspiegel twittert

Umfrage

Als erstes Bundesland will Bremen den Fußball für Polizeieinsätze bei Risikospielen in der Bundesliga zur Kasse bitten. Wie sehen Sie das?

Empfehlungen bei Facebook

Service

Weitere Themen

Tagesspiegel-Partner

    Wohnen in Berlin

    Gewerbe- oder Wohnimmobilien: Große Auswahl an Immobilien beim großen Immobilienportal.

Der Tagesspiegel im Sozialen Netz