Sport : Erster Sieg im dritten Duell

Die Eisbären bezwingen Krefeld erstmals mit 3:2

Hans-Gerd Schoofs

Krefeld – Fünf Auswärtsspiele in Folge hat der Spielplan der Deutschen Eishockey-Liga für die Eisbären Berlin vorgesehen. Nach drei Spielen ist die Bilanz dieser Tour immerhin positiv, einer Niederlage in Augsburg stehen seit dem 3:2 (2:0,1:1,0:1 ) am Freitagabend bei den Krefeld Pinguinen zwei Siege gegenüber. Und eine weitere Bilanz konnten die Berliner verbessern. Nach dem dritten Duell mit Krefeld in dieser Saison gingen die Berliner erstmals als Sieger vom Eis.

Allerdings machte es die Mannschaft von Trainer Don Jackson nach einer 3:0-Führung selber nochmal spannend. Am Ende konnte sie sich bei ihrem Torwart Rob Zepp bedanken, dass sie nicht in die Verlängerung musste. „Wir hatten auch Glück gehabt“, sagte Don Jackson. Die Krefelder drängten zunächst auf die Führung, doch Stefan Ustorf erzielte nach einem schweren Fehler der Krefelder das 1:0. Drei Minuten vor der Pause erhöhte Tyson Mulock auf 2:0.

Auch im Mitteldrittel erwischten die Krefelder den besseren Start, doch wieder fiel das erste Tor auf der anderen Seite. Denis Pederson kam aus kurzer Distanz frei zum Schuss: 3:0. Kurz darauf musste in Frank Hördler zum ersten Mal ein Eisbär auf die Strafbank. Dabei verkürzte Dusan Milo auf 1:3. Das gab den Gastgebern noch einmal Auftrieb.

Zumal die Eisbären in den ersten zehn Minuten des Schlussdrittels drei Strafzeiten kassierten und es somit selber nochmal spannend machten. Eine davon nutzten die Krefelder zum 2:3. In der Schlussphase waren die Gastgeber dem Ausgleich näher als die Berliner der Vorentscheidung. In der 55. Minute rettete Torwart Zepp seinem Team bei einem Alleingang von Krefelds Kapitän Herberts Vasiljevs mit einer Glanztat den Sieg.

Bevor es für die Eisbären zunächst zurück in die Heimat geht, sind sie am Sonntag in Iserlohn zu Gast. Und zum Abschluss der Auswärtstour geht es eine Woche später noch zum Aufsteiger EHC München. Hans-Gerd Schoofs

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben