zum Hauptinhalt

Erster Test unter Guardiola: FC Bayern siegt 15:1

Pep Guardiola hat sich beim ersten Freundschaftsspiel mit dem FC Bayern München wie erwartet über einen klaren Sieg freuen dürfen.

Der deutsche Fußball-Rekordmeister gewann am Samstag gegen eine Auswahlmannschaft des Fanclubs Wildenau mit 15:1 (3:0). Vor 11 000 Zuschauern in Weiden erzielten Oliver Markoutz, Thomas Müller und Vladimir Rankovic die Treffer zur Münchner Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel kam eine nahezu komplett veränderte Bayern-Elf zum Zuge. Patrick Weihrauch (4), Julian Green (3), Franck Ribéry (2), Mitchell Weiser (2) und Toni Kroos schraubten das Resultat in die Höhe.

Mit viel Beifall wurde der neuen Bayern-Coach Guardiola beim Weg auf seine Trainerbank begrüßt. Nach bislang fünf Trainingseinheiten, selbst am Samstagvormittag wurde noch in München trainiert, verfolgte der Spanier das erste Spielchen in seiner Amtszeit meist ruhig von seinem Platz auf der Trainerbank. Sechs Wochen vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison hielt sich der 42-Jährige während des Spiels weitestgehend zurück, wenngleich er etwa Jerome Boateng oder Emre Can für Hinweise auch zu sich rief.

Viel Aussagekraft hatte die Partie gegen die Amateure natürlich nicht. Diese aber freuten sich über den Ehrentreffer durch Jürgen Förster. Beim Fanclub lief derweil ein Weltmeister auf: Eric Frenzel, Champion in der Nordischen Kombination. Auch dabei: Gerd Schönfelder, mehrmaliger Goldmedaillengewinner bei den Paralympics.

Weiter geht es für die Münchner, bei denen Neuzugang Jan Kirchhoff (FSV Mainz) sein Debüt gab, bereits an diesem Sonntag. Dann steht eine weitere Partie beim TSV Regen an. In der kommenden Woche reisen die Bayern in ihr Trainingslager: Vom 4. bis 12. Juli schwitzen sie im Trentino. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false