zum Hauptinhalt

Europas Fußballer des Jahres: Ribéry im engen Kandidatenkreis

Ribéry, Messi, Ronaldo sind die letzte drei Kandidaten für Europas Fußballer des Jahres. Das teilte die Uefa am, Dienstag mit. Der Sieger der Wahl wird am 29. August bekanntgegeben.

Große Ehre für Mittelfeldstar Franck Ribéry von Champions-League-Sieger FC Bayern München: Der Franzose gehört neben Lionel Messi und Cristiano Ronaldo zu den drei Kandidaten für die Wahl des Fußballer des Jahres in Europa. Das teilte die Europäische Fußball-Union (Uefa) am Dienstag mit. Das Trio erhielt von einer Jury, die sich aus Journalisten aus allen Uefa-Mitgliedsverbänden zusammensetzt, die meisten Stimmen. Der Sieger wird am 29. August im Rahmen der Champions-League-Gruppenauslosung bekanntgegeben.

Neben Ribéry haben es vier weitere Bundesliga-Profis unter die Top Ten geschafft. Torjäger Robert Lewandowski vom unterlegenen Champions-League-Finalisten Borussia Dortmund belegte mit 80 Punkten den vierten Platz. Die Bayern-Stars Arjen Robben (55), der im Finale der Königsklasse gegen Dortmund den 2:1-Siegtreffer erzielt hatte, Thomas Müller (51) und Bastian Schweinsteiger (34) wurden auf die Plätze fünf, sechs und acht gewählt. Vorjahressieger Andres Iniesta vom FC Barcelona schaffte es diesmal nicht unter die besten zehn Spieler. Ribéry gehörte in der vergangenen Saison zu den herausragenden Spielern der Bayern, die unter Trainer Jupp Heynckes das Triple geholt hatten.

Die Uefa-Auszeichnung wurde zur Saison 2010/11 eingeführt, damals gewann Messi die Wahl. Nach der Zusammenlegung der bisherigen Titel „Goldener Ball“ des französischen Magazins „France Football“ für Europas Fußballer des Jahres und „FIFA-Weltfußballer“ entschied sich die UEFA gemeinsam mit der ESM (European Sports Media) für eine eigene Ehrung unter dem offiziellen Titel „Europas Fußballer der Saison der Uefa“. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false