zum Hauptinhalt

FCN: Mintal wird Co-Trainer von Wiesinger

Identifikationsfigur Marek Mintal wird beim 1. FC Nürnberg neuer Co-Trainer von Chefcoach Michael Wiesinger.

„Im Profi-Team soll er die positiven Attribute, die ihn auszeichnen, nun auf höchstem Niveau weitergeben“, betonte Sportvorstand Martin Bader am Freitag auf der Internetseite des Fußball-Bundesligaclubs. Der 35-Jährige hatte seine sportliche Karriere in der abgelaufenen Saison beim FCN II in der Regionalliga Bayern beendet.

Von 2003 bis 2011 spielte Mintal acht Jahre bei den Profis der Franken. Aus dem Nobody-Einkauf aus der Slowakei im Jahr 2003 entwickelte sich rasch der Torgarant, von dem die „Clubberer“ lange Jahre nur träumen konnten.

Mintal wurde 2005 Bundesliga-Torschützenkönig und hatte kurz darauf entscheidenden Anteil am DFB-Pokal-Sieg 2007. „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und die Zusammenarbeit mit Michael und (dem weiteren Co-Trainer) Armin Reutershahn“, sagte der einstige Stürmer. „Es ist toll, dass der Verein mir die Möglichkeit gibt, in der Bundesliga meine ersten Erfahrungen im Trainergeschäft zu sammeln.“ Neuer Coach bei der Nürnberger U23 in der Regionalliga wird derweil Roger Prinzen, der auf Interimscoach Dieter Nüssing folgt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false