zum Hauptinhalt
Coulthard und Vettel

© dpa

Formel 1: Coulthard will Vettel als Nachfolger

David Coulthard hängt zum Saisonende das Formel-1-Lenkrad an den Nagel und will einen Deutschen als Nachfolger. Der Heppenheimer Sebastian Vettel ist nach Meinung des Schotten "der beste Mann für den Job."

Formel-1-Routinier David Coulthard hat sich für Jungstar Sebastian Vettel als seinen Nachfolger beim Red-Bull-Team stark gemacht. "Seine Reife und seine Einstellung zeigen mir, dass er der beste Mann für den Job ist", sagte der Schotte in einem Interview, das am Dienstag auf der offiziellen Internetseite "formula1.com" veröffentlicht wurde. Der 37-Jährige hatte am vergangenen Donnerstag seinen Rücktritt zum Saisonende angekündigt.

Der 21 Jahre alte Vettel, der für das Red-Bull-Tochterteam Toro Rosso fährt, gilt als erster Anwärter auf Coulthards Cockpit. "Sebastian Vettel hat alles, was ein zukünftiger Sieger in der Formel 1 braucht. Ich bin sehr zuversichtlich, dass er einen sehr guten Job für Red Bull machen könnte", lobte Coulthard den Heppenheimer. Vettel hatte im vergangenen Jahr beim USA-Grand-Prix im BMW-Sauber sein Formel-1-Debüt gegeben und fährt in diesem Jahr seine erste komplette Saison in der "Königsklasse" des Motorsports. Bei Red Bull könnte der Hesse 2009 an der Seite des Australiers Mark Webber fahren, dessen Vertrag in der Vorwoche verlängert wurde. (sg/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false