zum Hauptinhalt

Frauenfußball: WM-Aus für U-20-Frauen

Die deutschen U-21-Frauen haben im WM-Halbfinale gegen die USA den Kürzeren gezogen und treffen im Spiel um Platz drei nun auf Frankreich. Im Endspiel bekommen es die US-Girls mit Nordkorea zu tun.

Der Traum vom Titel ist für die deutschen Nachwuchs-Fußballerinnen bei der U-20-Weltmeisterschaft in Chile geplatzt. Die Auswahl von Trainerin Maren Meinert unterlag Halbfinal-Gegner USA in der Nacht zum Freitag in Coquimbo mit 0:1 (0:1). "Wir haben viel zu mutlos gespielt", beklagte Meinert die passive Spielweise der DFB-Damen. Mit ihrem fünften Turniertreffer erzielte Sydney Leroux in der 21. Minute das entscheidende Tor für die Amerikanerinnen, die über weite Strecken überlegen waren. Deutschland trifft am Sonntag (19:30 Uhr) im Spiel um Platz drei in Santiago de Chile auf Frankreich.

Im Anschluss an die zweite Turnierniederlage zog Meinert ein durchwachsenes Fazit: "Wir haben hier tolle Spiele und eine tolle Mannschaft gesehen, aber wir werden genau analysieren müssen, was heute falsch gelaufen ist", sagte die Trainerin. "Wenn die Spielerinnen ans Tor zur Nationalmannschaft der Frauen kratzen wollen, dann muss man sich in solchen Spielen anders präsentieren."

USA trifft im Finale auf Nordkorea

Erst gegen Ende der Partie kamen die deutschen Frauen zu Chancen, die jedoch US-Torfrau Alyssa Naeher allesamt vereiteln konnte. Mittelfeldspielerin Nathalie Bock richtete den Blick nach vorne: "Es hat nicht gereicht für das Endspiel, aber jetzt müssen wir alles dafür geben, um die Bronzemedaille zu sichern."

Bereits der Weg ins Halbfinale war nicht ohne Stolperfallen verlaufen: Neben Erfolgen gegen Kongo (5:0) und Kanada (2:1) hatten die Juniorinnen schon in der Gruppenphase gegen Japan (1:2) die erste Niederlage hinnehmen müssen, zeigten im Viertelfinale gegen Brasilien (3:2) allerdings eine starke Leistung. Am Sonntag (22:30 Uhr/Eurosport) kommt es zum Endspiel zwischen den USA und Nordkorea, das Frankreich am Donnerstag mit 2:1 ausschaltete. (jvo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false