zum Hauptinhalt

Fußball: Neue Dopingregeln für Rückrunde

Die Bestimmungen des neuen Welt-Anti-Doping-Codes werden zur Rückrunde der deutschen Fußball-Profiligen und der 3. Liga in Kraft treten.

Die Bestimmungen des neuen Welt-Anti-Doping-Codes werden zur Rückrunde der deutschen Fußball-Profiligen und der 3. Liga in Kraft treten. „Der Fußball steht immer unter besonderer Beobachtung“, sagte Rainer Koch, Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes, in einem am Dienstag auf der DFB-Homepage veröffentlichten Interview. „Wir wollten uns nicht den Vorwurf anhören müssen, dass es zu einer weniger harten Bestrafung für einen Doper kam, bloß, weil man für die Beschlussfassung die nächste Sitzung abwarten musste.“

Der DFB befürwortet die in dem Anti-Doping-Kodex vorgesehene Erhöhung der Sperre für Regelverstöße auf vier Jahre. „Der Fußball ist in der glücklichen Situation, dass die Zahl der positiven Tests im Promillebereich liegt“, sagte Koch. Gerade deswegen befürworte der DFB einschneidende Sanktionen gegen dopende Sportler.

In der Saison 2013/2014 wurden rund 2200 Wettkampfkontrollen durch den DFB an Spieltagen und 500 Trainingstest durch die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) vorgenommen. Die Verhandlungen mit der NADA zur Übernahme auch der Wettkampftests „sind auf einem guten Weg, so dass wir davon ausgehen, dass diese Kontrollen mit Beginn der Spielzeit 2015/16 von der NADA durchgeführt werden können“, informierte der DFB-Vizepräsident. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false