zum Hauptinhalt
Der Rekord gehört mir allein. Marta nach WM-Treffer No. 15.

© dpa/Pichette

Fußball-WM der Frauen: Marta überholt Birgit Prinz

Bisher teilten sich Marta und Birgit Prinz den Titel WM-Rekordtorschützin, nun ist die Brasilianerin vorn: Beim 2:0 gegen Südkorea erzielt Marta ihren 15. Treffer.

Brasiliens Fußballerinnen haben ihr Auftaktspiel bei der Weltmeisterschaft der Frauen in Kanada gewonnen. Die Südamerikanerinnen setzten sich am Dienstagabend (Ortszeit) in Montreal mit 2:0 (1:0) gegen Südkorea durch. Formiga (33. Minute), für die es bereits die sechste WM-Teilnahme ist, und Starstürmerin Marta (53./Foulelfmeter) - nach einem Foul von Cho Sohyun an Formiga - erzielten die Treffer für Brasilien. Die fünfmalige Weltfußballerin Marta ist mit 15 Toren nun alleinige WM-Rekordschützin. Sie überholte die deutsche Rekord-Nationalspielerin Birgit Prinz (14).

Mit dem Erfolg setzte sich der Südamerikameister an die Spitze der Gruppe E. Zuvor hatten sich im Duell der WM-Neulinge Spanien und Costa Rica 1:1 (1:1)-Unentschieden getrennt.

In der Gruppe F gewann WM-Mitfavorit Frankreich sein Auftaktspiel knapp mit 1:0 gegen England. Das entscheidende Tor am Dienstag im kleinsten WM-Stadion in Moncton gelang Eugenie Le Sommer in der 29. Minute. Die Engländerinnen erwiesen sich über weite Strecken als gleichwertiger Gegner für das bei der WM mitfavorisierte Team von Trainer Philippe Bergeroo. Im zweiten Spiel in Moncton trafen anschließend Kolumbien und Mexiko aufeinander, die Partie endete 1:1 (0:1). (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false