zum Hauptinhalt

Nationalmannschaft: Podolski und Friedrich spielen wieder für Löw

Lukas Podolski kehrt nach seiner kurzen Länderspielpause in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zurück. Bundestrainer Joachim Löw nominierte ihn für die Länderspiele gegen Liechtenstein und Wales. Auch Arne Friedrich ist wieder im Team.

Bundestrainer Joachim Löw hat Lukas Podolski wie angekündigt für die WM-Qualifikationsspiele gegen Liechtenstein am 28. März in Leipzig und Wales am 1. April in Cardiff nominiert. Auch die zuletzt fehlenden EM-Teilnehmer Arne Friedrich (Hertha BSC) und Marcell Jansen (Hamburger SV) gehören wieder dem 23 Spieler umfassenden Kader an. Löw berief in René Adler, Tim Wiese und dem erstmals nach seinem Handbruch im Oktober 2008 wieder nominierten Robert Enke drei Torhüter für den Doppelspieltag. Der Wolfsburger Marcel Schäfer steht wie der Hoffenheimer Andreas Beck zum zweiten Mal im DFB-Aufgebot.

"Es ist sehr erfreulich, dass Lukas beim FC Bayern wieder eine gute Rolle spielt. Unabhängig davon hätten wir ihn aber auf jeden Fall für die beiden Länderspiele eingeladen, denn wir haben immer gesagt, dass Lukas, sobald er den richtigen Trainingsrhythmus hat, für uns ein wertvoller Stürmer ist, dem wir großes Vertrauen entgegen bringen", sagte Löw in einer Pressemitteilung des Deutschen Fußball- Bundes (DFB). Podolski war für den Jahresauftakt im Februar gegen Norwegen (0:1) von Löw nicht berücksichtigt worden.

Mittelfeldribbler Mesut Özil von Werder Bremen kehrt nach seinem Kurzeinsatz gegen Norwegen wieder in die U21-Auswahl zurück. Piotr Trochowksi wurde trotz seiner leichten Blessur berufen. "Wir werden uns sicherlich am Wochenende mit dem HSV in Verbindung setzen, um uns nochmals über seinen Fitness-Zustand auszutauschen. Bei all diesen Überlegungen ist Marcell Jansen eine gute Alternative für uns, zumal er nach der Winterpause für den HSV gute Leistungen geboten hat", sagte der Bundestrainer. (küs/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false