zum Hauptinhalt

Pressestimmen: "Löws Team hat noch viel zu bieten"

Die internationalen Zeitungen sind sich einig. Das Spiel zwischen Deutschland und Uruguay war unterhaltsam - und die deutsche Elf steht vor einer großen Zukunft.

SPANIEN

„El País“: „Deutschland hat, wie fast immer, gewonnen und so das Ergebnis der vorigen WM wiederholt. Der Schüler hat den Lehrmeister Klinsmann eingeholt.“

„El Mundo“: „Deutschland hat in dem Trost-Finale erneut sein Talent unter Beweis gestellt. Und dies mit einer Mannschaft, deren Altersdurchschnitt bei 25,2 Jahren liegt. Löws Team hat noch viel zu bieten, wie sich spätestens bei der EM 2012 zeigen wird.“

„Marca“: „Khedira war der König eines verrückten Spiels.“

„As“: „Khedira hat Deutschland das verdiente Bronze beschert.“

ITALIEN

„La Gazzetta dello Sport“: „Deutschland klettert aufs Podium. Muslera lässt Uruguay weinen. Es war zwar nur das kleine Finale, aber eines der unterhaltsamsten Spiele dieser WM!“

„Corriere dello Sport“: „Deutschland ist Dritter und der Krake siegt schon wieder.“

„Tuttosport“: „Khedira sorgt für den letzten Torjubel der multiethnischen deutschen Nationalelf.“

„Corriere della Sera“: „Deutschland stürmt mit der Kraft seines Willens aufs Podium.“

„Il Tempo“: „Deutschland hat den dritten Platz abonniert.“

„La Repubblica“: „Deutschland musste zittern, tröstet sich aber mit Platz drei.“

FRANKREICH

„L'Équipe“: „Und alle Welt ist zufrieden. Nach einem schwungvollen Spiel sind die Deutschen glücklich, auf dem Podium zu stehen - und Uruguay ist stolz, so weit gekommen zu sein.“

„Le Parisien“: „Es war nur das kleine Finale, aber die 22 Spieler auf dem Platz haben alles gegeben. Die deutsche Mannschaft fährt zum vierten Mal als Dritter nach Hause. Mit 16 Toren sollte sie die Weltmeisterschaft aber als die mit dem besten Angriff beenden.“

„Journal du Dimanche“: „Krake Paul hatte es vorhergesagt. Deutschland steht auf dem Podium. Das letzte Treppchen ist aber allerhöchstens ein angenehmes Trostpflaster.“

NIEDERLANDE

„De Telegraaf“: „Es war Sami Khedira, der das Chaos in der Verteidigung von Uruguay abstrafte - 3:2.“

„Het Parool“: „Deutschland hat die WM doch noch mit einem guten Gefühl abgeschlossen. Das Team von Joachim Löw machte aus dem Trostfinale gegen Uruguay ein Fest. Mit dem 3:2 sicherte sich eine der besten Mannschaften des Turniers Bronze.“

„NRC Handelsblad“: „Deutschland ist im WM-Trostfinale durch einen Sieg über Uruguay noch Dritter geworden. Im Nelson-Mandela-Stadion lieferten sich beide Halbfinal-Verlierer einen packenden Wettkampf“

SÜDAFRIKA

„Sunday Independent“: „Khedira überreicht den Deutschen erneut Bronze.“

„Sunday Times“: „Die Deutschen reissen Bronze an sich - das Spiel für den dritten WM-Platz entwickelte sich in einen heiß umkämpften Thriller.“

NIGERIA

„Punch“: „Deutschland schloss eine beeindruckende WM mit einem spannenden 3:2-Sieg über ein hartnäckiges Uruguay ab.“

KENIA

„Daily Nation“: „Deutschland sichert sich Platz drei in einer unterhaltsamen Partie gegen Uruguay. Ein spannendes Spiel wurde endlich entschieden, als Khedira per Kopfball trifft und Deutschland zum zweiten Mal in Folge den dritten WM-Platz verschafft.“

GHANA

„GNA“: „Uruguay verlor sein zweites Spiel in Folge, nachdem sie Ghana im Viertelfinale um ein Fortkommen betrogen hatten.“ (sf/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false