WM-Qualifikation : Khedira ersetzt Frings

Löw benennt Kader für Aserbaidschan-Spiel. Mit nur einem Neuling reist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in der kommenden Woche zum WM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan nach Baku.

BerlinDer 22 Jahre alte Stuttgarter Sami Khedira wurde von Bundestrainer Joachim Löw in das Aufgebot berufen. Dafür fehlt der Bremer Torsten Frings im Kader für das erste Länderspiel der neuen Saison. „Torsten ist ein Routinier, der, wenn er eingeladen wird, eigentlich auch von Beginn an eingesetzt werden muss. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich dies derzeit nicht garantieren kann, weil Thomas Hitzlsperger auf seiner Position bei mir momentan die Nase vorne hat“, sagte der Bundestrainer. „Er ist weiterhin ein wichtiger Spieler für uns.“

Dem Kader gehört auch Kapitän Michael Ballack an, der rechtzeitig einen Zehenbruch auskuriert hat. Auf der Torhüter-Position gab Löw dem Hannoveraner Robert Enke und Tim Wiese von Werder Bremen den Vorzug vor Manuel Neuer vom FC Schalke 04 und René Adler von Bayer 04 Leverkusen. „Das ist aber keine endgültige Entscheidung für die nächsten Begegnungen“, sagte der Bundestrainer. „Wir haben derzeit vier sehr gute Torhüter zur Auswahl, und schon beim Testspiel im September gegen Südafrika und dem Rückspiel gegen Aserbaidschan kann es eine andere Konstellation geben.”

Tor: Robert Enke (Hannover 96), Tim Wiese (Werder Bremen). Abwehr: Arne Friedrich (Hertha BSC), Philipp Lahm (Bayern München), Per Mertesacker (Werder Bremen), Marcel Schäfer (VfL Wolfsburg), Serdar Tasci (VfB Stuttgart), Heiko Westermann (Schalke 04). Mittelfeld: Michael Ballack (FC Chelsea), Christian Gentner (VfL Wolfsburg), Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart), Marcell Jansen (Hamburger SV), Sami Khedira (VfB Stuttgart), Mesut Özil (Werder Bremen), Bastian Schweinsteiger (Bayern München), Piotr Trochowski Hamburger SV). Angriff: Cacau (VfB Stuttgart), Mario Gomez, Miroslav Klose (beide Bayern München), Lukas Podolski (1. FC Köln) Tsp

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben