zum Hauptinhalt
Schon 2011 standen die Schwedin Nilla Fischer und die Deutsche Alexandra Pop (v.l.n.r.) in den Nationalteams.

© imago sportfotodienst

Tagesspiegel Plus

Geschlechtskontrollen im Profisport: Wenn das Frausein angezweifelt wird

Ex-Profi Nilla Fischer spricht über demütigende Geschlechtsuntersuchungen vor der WM 2011. Dabei handelt es sich um keinen Einzelfall. Auch der DFB war betroffen.

Es sind verstörende Berichte: Vor der Fußball-Weltmeisterschaft 2011 sollen Spielerinnen aus Schweden dazu gezwungen worden sein, ihre Genitalien zeigen. Auf diese Weise hätten sie beweisen sollen, dass sie tatsächlich Frauen sind. So beschreibt es die schwedische Ex-Profifußballerin Nilla Fischer in ihrer Autobiografie, die kürzlich veröffentlicht wurde („Jag sa inte ens hälften“ – auf deutsch: „Ich habe nicht mal die Hälfte gesagt“).

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true