zum Hauptinhalt
Bankrettung. Die Nationalspieler Mario Götze, André Schürrle und Marco Reus (von links) würden sich die EM lieber vom Spielfeld aus ansehen. Beim Spiel gegen die defensiven Griechen lauern die dribbelstarken Offensivleute auf ihre Chance.

© dpa

Qualität aus der zweiten Reihe: Götze, Reus und Co: Die Drohung von der Bank

Joachim Löw hat bisher einer festen Stammelf vertraut, dabei ist die Ersatzbank so gut besetzt wie noch nie. Gegen die sperrigen Griechen könnte er heute die Qualität aus der zweiten Reihe benötigen.

Per Mertesacker machte sich keine Gedanken um sein Bild in der Öffentlichkeit, er wollte einfach nur hilfsbereit sein. Der Innenverteidiger erhob sich von seinem Platz, ging an die Seitenlinie und reichte Thomas Müller ein Handtuch. Der große Thomas Häßler hat, als er schon nicht mehr ganz so groß war, auch einmal niedere Dienste verrichtet. In einem Pokalspiel schleppte er einen Sechserträger mit Getränken übers Feld. Das Bild wurde anschließend immer wieder hervorgekramt, um Häßlers Abstieg vom Weltmeister zum Wasserträger zu illustrieren. Per Mertesacker ist davon weit entfernt – auch wenn er bei der Europameisterschaft noch nicht eine Sekunde gespielt hat.

Vermutlich hat der Verteidiger vom FC Arsenal nicht in erster Linie an sich selbst gedacht, als er Mitte Mai über die neue Qualität der deutschen Nationalmannschaft philosophierte, über die üppigen personellen Möglichkeiten des Bundestrainers. Inzwischen könne jeder jeden ersetzen, sagte Mertesacker. „Wir brauchen das auch, um vielleicht im Viertel- oder Halbfinale noch einmal den besonderen Kick zu bekommen. Vielleicht hat uns das in den letzten Turnieren gefehlt.“ Und vielleicht kommt es den Deutschen schon heute im Viertelfinale gegen die Griechen zugute.

Wenn man wissen will, welch erfreuliche Entwicklung der deutsche Fußball genommen hat, muss man nur auf die Ersatzbank schauen. Da sitzen bei dieser EM neben Mertesacker: Miroslav Klose, der zweitbeste Torschütze der Länderspielgeschichte, Toni Kroos, der einmal als Jahrhunderttalent geführt wurde, Mario Götze, der Kroos inzwischen beerbt hat, und Marco Reus, der beste Spieler der abgelaufenen Bundesligasaison. „Es ist ein gutes Gefühl, wenn ich weiß, dass von der Bank immer Qualität in unser Spiel kommt“, sagt Joachim Löw. „Alle, die dabei sind, können auch spielen.“ Am Sonntag gegen Dänemark nahm der Bundestrainer nach einer Stunde Lukas Podolski vom Feld. „Er hat nicht mehr viel gemacht“, sagte sein Gegenspieler Lars Jacobsen. „Der Typ, der dann reinkam, war viel gefährlicher. Der hatte viel mehr Speed in den Beinen und hat mir einige Probleme gemacht.“ Der Typ war André Schürrle.

Das Spiel Deutschland gegen Dänemark in Bildern:

Marco Reus sitzt im Pressebüro der Nationalmannschaft. Überall liegen deutsche Zeitungen, Busfahrer Wolfgang Hochfellner steht am Kopierer, Holger Badstuber lässt sich am Computer etwas zeigen – und Joachim Löw ist auch da. Der Bundestrainer spricht aus dem Fernseher, er sitzt bei der Pressekonferenz, 300 Meter Luftlinie entfernt. Manchmal schaut Reus mit einem Auge zum Fernseher und versucht, ein paar Wörter aufzuschnappen.

Es war ganz am Anfang der Vorbereitung, als Löw bei einer solchen Pressekonferenz aus dem Nichts eine neue Rolle für Reus entwarf. Er würde ihn gerne mal ganz vorne im Sturm sehen, weil Reus wendig, beweglich und abschlussstark sei. „Gegen große athletische Innenverteidiger – da ist er prädestiniert.“ Als die Deutschen gegen die Dänen mit ihren großen und athletischen Innenverteidigern spielten, blieb Reus 90 Minuten auf der Bank, genauso wie in den beiden Spielen zuvor. „Für mich ist es brutal schwer, nicht eingreifen zu können“, sagt der Offensivspieler von Borussia Mönchengladbach. „Ich war in Mönchengladbach ein wichtiger Spieler – daher ist es schwierig, bei der Nationalmannschaft nur auf der Bank zu sitzen. Ich muss erst lernen, damit umzugehen.“

Noch acht deutsche Spieler ohne Einsatz

Löw hat immer wieder gesagt, dass man ein Turnier nie mit derselben Mannschaft beenden werde, mit der man es begonnen hat. Bisher hat es den Anschein, als wollte er sich selbst widerlegen. Die Deutschen haben alle drei Vorrundenspiele mit derselben Aufstellung bestritten, die einzige Änderung, die Löw vorgenommen hat, war eine erzwungene: Weil Jerome Boateng gegen Dänemark gesperrt war, rückte Lars Bender in die Startelf. Selbst bei den Auswechslungen hat Löw sich als extrem berechenbar erwiesen. In allen drei Spielen hat er Kroos und Klose eingewechselt. Und Bender konnte der Bundestrainer gegen Dänemark nur deshalb nicht zum dritten Mal bringen, weil er von Anfang an spielte.

Schön locker bleiben. Miroslav Klose löst die Schulterverspannun-gen, die sich Toni Kroos vom vielen Sitzen auf der Bank zugezogen hat.
Schön locker bleiben. Miroslav Klose löst die Schulterverspannun-gen, die sich Toni Kroos vom vielen Sitzen auf der Bank zugezogen hat.

© dapd

Von den 23 Spielern im deutschen EM- Kader haben acht noch keine einzige Minute gespielt. Es sind einige dabei, von denen das zu erwarten war, aber eben auch herausragende Fußballer wie Reus und Götze. Wenn man es positiv wenden will, könnte man sagen: Die Deutschen besitzen auf ihrer Bank, auch mit Kroos, Schürrle und Klose, noch eine Menge Drohpotenzial – und möglicherweise hält Löw es bewusst zurück. Das ist anders, als vor sechs Jahren bei der WM. Im Grunde hatten Löw und sein damaliger Chef Jürgen Klinsmann nur David Odonkor. Der bereitete im zweiten Gruppenspiel gegen Polen das 1:0 vor und brachte damit die Nation zum Tanzen. Doch als die Deutschen das Überraschungsmoment dringender gebraucht hätten, im Halbfinale gegen Italien, war Odonkors Spiel längst entschlüsselt.

Die Tops&Flops der EM-Vorrunde in Bildern:

Joachim Löw hätte Marco Reus gegen Holland beim Stand von 2:0 ein paar Einsatzminuten schenken können – aber vielleicht wollte er noch nicht zu viel preisgeben. Vielleicht braucht er ihn für einen bestimmten Moment. Vielleicht schon heute gegen die sperrigen Griechen. „Das ist mein erstes Turnier, da möchte man natürlich nicht bis zum letzten Moment warten“, sagt Reus. „Aber wenn ich am Ende ein entscheidender Faktor sein kann, nehme ich das gerne an.“

Mario Götze hat dieser Tage erzählt, dass es an ihm nage, nicht spielen zu dürfen: „Ich zweifle an mir.“ Marco Reus berichtet von Gesprächen mit dem Bundestrainer, der den Reservisten immer wieder aufträgt, „dass man dranbleiben soll, weil alles passieren kann“. Eine Garantie ist das nicht. „Man weiß ja nie, wie so ein Turnier läuft“, sagt Reus, deshalb könne der Bundestrainer ihnen auch nicht versprechen, dass ihr Moment noch kommen werde. „Man sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Sonst kommt es anders, und der Bundestrainer hätte sein Wort nicht gehalten. Das wäre natürlich nicht schön für ihn.“ Für Marco Reus auch nicht.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false