zum Hauptinhalt

Handball-WM: Polen überflügelt DHB-Team

Mit einem ungefährdeten Sieg über Argentinien hat sich Polen in der Tabelle der Gruppe C an Deutschland vorbei auf den ersten Rang geschoben. Gesiegt haben außerdem Island und Kroatien.

Hamburg - Die deutschen Handballer haben am Tag nach ihrem 27:22-Auftaktsieg bei der Weltmeisterschaft gegen Brasilien die Tabellenführung in der Vorrundengruppe C an Polen verloren. Die mit Bundesliga-Stars gespickte Mannschaft des Magdeburger Trainers Bogdan Wenta setzte sich am Sonntagabend vor 6500 Zuschauern im Stadion von Halle/Westfalen mit 29:15 (12:9) gegen Argentinien durch. Vor den Augen von Bundestrainer Heiner Brand sorgten vor allem Mariusz Jurasik und Tomasz Tluczynski (beide 5 Tore) für den hochverdienten Erfolg, mit dem sich die Polen für den Vergleich mit dem WM-Gastgeber am Montag einstimmte. An diesem Sonntag (17.30 Uhr/ZDF) trifft die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) auf Argentinien. Polen spielt gegen Brasilien.

Kroatien und Island siegen

Auch Titelkandidat Kroatien und Geheimfavorit Island sind souverän in WM gestartet. Vor 5900 Zuschauern kam der zweimalige Olympiasieger Kroatien am Samstag in Stuttgart zu einem lockeren 35:22 (18:11)-Erfolg gegen Marokko und sorgte in der Vorrunden-Gruppe F gleich für klare Verhältnisse. Zumal sich Russland anschließend einen Fehlstart gegen Südkorea erlaubte. Der hoch gehandelte viermalige Olympiasieger und dreimalige Weltmeister kam gegen die bedingungslos kämpfenden Asiaten nicht über ein 32:32 (17:15) hinaus.

Das vom Gummersbacher Bundesliga-Coach Alfred Gislason trainierte Island trumpfte dagegen auf und gewann gegen Australien in der Gruppe B ungefährdet mit 45:20 (26:9). "Wichtig war, dass wir gut in die WM gestartet sind, und wir für die nächsten wichtigen Spiele auch etwas Kraft sparen konnten. Das nächste Spiel gegen die Ukraine ist schon sehr bedeutsam für uns", sagte Gislason.

Ukraine unterliegt Frankreich

Die Ukraine unterlag im anderen Spiel der Gruppe B in Magdeburg Frankreich mit 21:32 (8:17). Vor 7300 Zuschauern unterstrich der Europameister, der in Nikola Karabatic vom THW Kiel und Luc Abalo mit jeweils fünf Toren seine besten Werfer hatte, gleich im Auftaktmatch seine Ambitionen auf den WM-Titel. "Wir haben mit einer starken Ukraine gerechnet. Doch meine Mannschaft hat konzentriert gespielt und ich bin sehr zufrieden", sagte Frankreichs Trainer Claude Onesta.

Titelverteidiger Spanien kam gegen Ägypten vor 7500 Zuschauern in Bremen zu einem hart erkämpften 33:29 (16:16). In einer packenden Partie auf hohem Niveau waren die Afrikaner bis elf Minuten vor Schluss dem Weltmeister ebenbürtig. Die Tabellenführung in der Gruppe D übernahm Tschechien durch einen ungefährdeten 37:23 (18:11)-Erfolg gegen Außenseiter Katar. "Wichtig ist das Resultat. Keiner hat sich verletzt, und jetzt geben wir gegen Ägypten Gas", sagte Tschechiens Nationalspieler Filip Jicha nach dem Kantersieg.

Norwegen erringt höchsten Sieg des Tages

Ein Torefestival erlebten die 9000 Zuschauer in der ausverkauften Kieler Ostseehalle. Norwegen setzte sich mit 41:13 (21:8) gegen Angola durch und feierte den höchsten Sieg des ersten Spieltags. Gegen die überforderten Afrikaner, die zum zweiten Mal an einer WM teilnehmen, hatten die Skandinavier leichtes Spiel. Dänemark und Ungarn sind die anderen Mannschaften in der Gruppe E. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false