zum Hauptinhalt

HANSA ROSTOCK: Arm, aber optimistisch

Die Haare sind weniger geworden, die Zipperlein haben zugenommen. Dennoch zählt der 35-jährige Stefan Beinlich in seiner womöglich letzten Bundesligasaison zu den Hoffnungsträgern bei Hansa Rostock.

Die Haare sind weniger geworden, die Zipperlein haben zugenommen. Dennoch zählt der 35-jährige Stefan Beinlich in seiner womöglich letzten Bundesligasaison zu den Hoffnungsträgern bei Hansa Rostock. „Er ist eine feste Größe“, sagt Frank Pagelsdorf. Aus dem Mund des in Personalangelegenheiten für gewöhnlich zurückhaltenden Trainers klingt das fast wie eine Stammplatzgarantie. Pagelsdorf und Beinlich verbindet viel. Bereits 1995 zählten beide zu den Protagonisten von Hansas Bundesligaaufstieg.

Dass Pagelsdorf auch 2007 auf den erfahrenen Mittelfeldspieler setzt, liegt nicht nur an der gemeinsamen Vergangenheit und Beinlichs unumstrittener spielerischer Klasse. Es ist zugleich eine Folge des Mangels. Geld, um namhafte Spieler zu verpflichten, fehlt Hansa Rostock. Gerade einmal 500 000 Euro hat der Verein bislang in die Mannschaft für die neue Saison investiert. Heath Pearce, Orestes oder Addy-Waku Menga heißen die wenig prominenten Neuverpflichtungen. „Wir haben aus unseren begrenzten Möglichkeiten das Beste gemacht“, sagt Pagelsdorf. „Deshalb gehe ich optimistisch in die neue Saison.“

Auch vor dem Punktspielauftakt heute beim FC Bayern sagt er: „Wir fahren nicht nach München, um zu verlieren.“ heb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false