zum Hauptinhalt
Jennifer Hermoso bejubelt ihren späten 1:0-Siegtreffer für Spanien.

© dpa/Alessandro Garofalo

In Spaniens Weltmeisterteam: Hermoso gibt nach Kuss-Skandal sensationelles Comeback

Nach dem Kuss-Skandal bei der WM ist Jennifer Hermoso erstmals wieder für das spanische Nationalteam berufen worden. Und wird am Ende stürmisch gefeiert.

Nach ihrem starken Comeback im ersten Länderspiel nach dem Kuss-Skandal bei der WM konnte die spanische Fußball-Weltmeisterin Jennifer Hermoso einfach „nur noch lächeln“. Nachdem die eingewechselte Stürmerin im Nations-League-Spiel in Italien am Freitagabend in Salerno in der 89. Minute den 1:0-Siegtreffer erzielte, war sie die umjubelte Spielerin. „Was gibt es Schöneres, als zurückzukommen, sich wieder gut zu fühlen und das Tor zu erzielen, das den Sieg bringt“, sagte Hermoso.

Sie habe über viele Dinge nachgedacht, so Hermoso: „Aber das Leben gibt einem manchmal kleine Geschenke, und heute habe ich dieses Mal an viele Menschen gedacht, die hinter mir stehen.“ Dank ihnen habe sie wieder Spaß am Fußball, betonte die Torjägerin, die in ihrem 102. Länderspiel ihren 52. Treffer erzielte.

Nach dem WM-Titelgewinn der Spanierinnen in Australien hatte der damalige Verbandspräsident Luis Rubiales bei der Siegerehrung Hermoso gegen ihren Willen auf den Mund geküsst. Die Szene löste einen Skandal aus, der weit über Spaniens Fußball hinaus reichte.

Gegen Rubiales läuft seit über einem Monat ein staatliches Ermittlungsverfahren, er räumte widerwillig sein Amt. Für die Partien gegen Italien und am 31. Oktober gegen die Schweiz berief die neue Nationaltrainerin Montse Tomé die 33-Jährige wieder in den Kader.

Nach drei Spielen in der Gruppe 4 der A-Liga in der Nations League liegen die spanischen Weltmeisterinnen mit neun Punkten souverän an der Spitze vor Schweden (6), Italien (3) und der Schweiz (0). Die vier Gruppensieger der A-Liga qualifizieren sich für die Finalrunde, vor in Halbfinals und Endspiel das Siegerteam ermittelt wird. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false