zum Hauptinhalt
Jordan Henderson steht im englischen Aufgebot für die Länderspiele gegen Australien und Italien.

© imago/PA Images/IMAGO/Simon Marper

Tagesspiegel Plus

Jordan Henderson und Saudi-Arabien: Wie Englands Fußball mit dem Nationalspieler umgeht

Der frühere Liverpool-Kapitän Jordan Henderson wechselte im Sommer zu Al-Ettifaq in die Saudi-League. Nationalspieler ist er trotzdem noch, was einigen in England sauer aufstößt.

Nach fünf Spielen in der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2024 steht England an der Spitze der Gruppe C und hat am kommenden Dienstag im direkten Duell mit Italien die Möglichkeit, den Vorsprung auf in der Tabelle auf sechs Punkte auszubauen. Das Ticket für das Turnier im nächsten Sommer in Deutschland wäre damit praktisch schon sicher. Doch obwohl die Engländer vor einer weiteren souveränen Qualifikation stehen, sieht sich Trainer Gareth Southgate weiterhin mit Fragen zu seiner Kaderzusammenstellung konfrontiert. Diesmal geht es um seinen Vizekapitän Jordan Henderson und die Frage, ob er es nach seinem umstrittenen Abgang nach Saudi-Arabien im Sommer noch verdient hat, für sein Land aufzulaufen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true