zum Hauptinhalt
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jeden Montag über die Fußball-Bundesliga.

© DERDEHMEL

Tagesspiegel Plus

Kolumne „Auslaufen mit Lüdecke“: Mit dem Flanellhemd ist die Hoffnung zurück

Die deutsche Nationalmannschaft befindet sich wieder im Aufwind, der VfB Stuttgart zaubert sich durch die Bundesliga. Es fehlt nicht viel und unser Kolumnist glaubt wieder an Wunder.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke

Die Bundesliga spielt wieder. Na endlich! Man hatte sich eine kleine Pause gegönnt, um festzustellen, wie es um den nationalen Fußball und seine Vertretung bestellt ist. Die letzten Auftritte waren – unter uns gesagt – besorgniserregend. Kolumbien, Polen, Japan, sie alle waren viel zu stark für uns.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true