zum Hauptinhalt

Medien: HSV verpflichtet Nicolai Müller

Der Hamburger SV hat den offensiven Mittelfeldspieler Nicolai Müller laut Medienberichten am Dienstag verpflichtet.

Der Profi vom Liga-Rivalen Mainz 05 habe in der Hansestadt einen Dreijahresvertrag erhalten, meldeten unter anderem der TV-Sender Sky Sport News HD und das „Hamburger Abendblatt“. Vom HSV gab es bis zum Abend keine offizielle Bestätigung, Trainer Mirko Slomka wurde jedoch im „Hamburger Abendblatt“ mit den Worten zitiert: „Mit Nicolai bin ich schon lange in Kontakt und ich freue mich wahnsinnig, dass wir den Wechsel jetzt über die Bühne kriegen konnten.“

Für den zweimaligen Nationalspieler müssen die Hanseaten angeblich rund 4,5 Millionen Euro an Ablöse überweisen. Der 26-Jährige, der in 90 Partien für Mainz 23 Tore erzielte, hatte am Dienstag einen Gesundheitscheck in Hamburg absolviert. Möglich wurde der Transfer, weil HSV-Investor Klaus-Michael Kühne am Vortag einen Kredit über 17 Millionen Euro bereitstellte.

Wenige Tage zuvor war der Schweizer Nationalspieler Valon Behrami für 3,5 Millionen Euro vom SSC Neapel geholt worden. Vorstandsvorsitzender Dietmar Beiersdorfer will zudem Linksverteidiger Matthias Ostrzolek vom FC Augsburg verpflichten. Weiterhin soll noch ein Innenverteidiger kommen.

Durch die Neuverpflichtungen steigt der Gehaltsetat, der eigentlich von 43 Millionen auf 38 Millionen Euro gesenkt werden sollte. Deshalb ist unklar, ob Rafael van der Vaart beim HSV bleiben darf. Der Topverdiener mit einem Jahressalär von rund 3,5 Millionen Euro soll von englischen Erstligisten umworben werden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false