zum Hauptinhalt

Sport: Mit der Wirtschaft aus der Krise Immer mehr Sponsoren werben für Olympia in Leipzig

(ide). Das hat es lange nicht gegeben: positive Nachrichten von Olympia in Leipzig.

(ide). Das hat es lange nicht gegeben: positive Nachrichten von Olympia in Leipzig. In dieser Woche gab es gleich zwei. Die erste lautete: Der Mobilfunkanbieter TMobile sponsert mit einer Million Euro die Bewerbung um die Spiele 2012. Die zweite: Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG gibt eine halbe Million Euro dazu. So einfach kommt die Bewerbung nach Personalquerelen, Stasi-Affären und Betrugsvorwürfen jedoch nicht aus der Krise. „Unsere Probleme waren nicht förderlich bei den Gesprächen mit der Wirtschaft“, sagt Leipzigs Geschäftsführer Mike de Vries. Mit dem neuen Logo – einer bunten Flamme – will er weitere Großsponsoren akquirieren. Regionale Unternehmen haben bereits 1,5 Millionen Euro für die Bewerbung zugesagt. Laut Finanzkonzept, das Investitionen von 308 Millionen Euro vorsieht, sollen private Geldgeber insgesamt 86 Millionen Euro für Leipzig bereitstellen.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false