zum Hauptinhalt
Servus, München. Thomas Haas verabschiedet sich nach dem Halbfinale. Foto: dpa

© dpa

Sport: Nach drei Spielen endet die Gala

Tennis: Haas verpasst Finale in München.

München - Tennis-Profi Thomas Haas hat den Coup beim Münchner ATP-Turnier verpasst. Nach drei ausgezeichneten Vorstellungen in den ersten Runden blieb der 34 Jahre alte Deutsche am Samstag im Halbfinale chancenlos und verpasste den Einzug ins Endspiel. Dem Kroaten Marin Cilic hatte Haas beim 3:6, 4:6 kaum etwas entgegenzusetzen. Der Wahlamerikaner fand gegen den aufschlagstarken Hünen einfach keine Mittel und schaffte nicht ein einziges Break.

Cilic dagegen erhielt sich die Chance auf den siebten Titel seiner Karriere in der Tennis-Profiserie. Der Weltranglisten-24. trifft nun im Finale auf den Sieger des zweiten Halbfinales auf dem bayerischen Sand zwischen dem Augsburger Philipp Kohlschreiber und dem Spanier Feliciano Lopez (bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht beendet). Der Gewinner der BMW Open erhält nicht nur eine Prämie von 72 000 Euro, sondern auch einen Sportwagen.

Ohne Satzverlust war Haas in seinen ersten drei Begegnungen geblieben. Doch die Hoffnung, auch im Halbfinale siegreich zu bleiben, zerschlug sich unter wolkenbedecktem Himmel schnell. Nach den starken Vorstellungen gegen Landsmann Michael Berrer (erste Runde), den französischen Weltklassemann Jo-Wilfried Tsonga (Achtelfinale) und den Zyprer Marcos Baghdatis (Viertelfinale) war Cilic, der in München fast schon Stammgast ist, eine Nummer zu groß. Nur 1:15 Stunden benötigte der frühere Top-10-Spieler, um sich fürs Endspiel zu qualifizieren.

Mit Mühe und Not wehrte Haas anfangs noch mehrere Breakbälle des Kroaten ab – beim Stand von 3:4 im ersten Satz musste er dann aber erstmals sein Aufschlagspiel und schließlich auch den gesamten ersten Durchgang abgeben. Kaum anders verlief Satz zwei: Lediglich ein Break reichte Cilic gegen einen an diesem Tag uninspirierten und teilweise unkonzentrierten Haas. In seinem ersten ATP-Halbfinale seit fast drei Jahren fehlte dem Deutschen die Leichtigkeit der ersten drei Auftritte. dpa

BMW OPEN]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false