zum Hauptinhalt
Bei Holger Badstuber steht die Ampel schon wieder auf Rot.

© dpa

Nach erneuter Verletzung an gleicher Stelle: Joachim Löw verzichtet lieber auf Holger Badstuber

Reine Vorsichtsmaßnahme? Holger Badstuber musste gegen Australien wegen muskulärer Probleme am Hüftbeuger ausgewechselt werden. Bereits in der Hinrunde war der Verteidiger des FC Bayern München an dieser Stelle verletzt.

Bei Holger Badstuber steht die Ampel schon wieder auf Rot. Statt mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Freitag nach Georgien zu fliegen, ging die Reise für den 26 Jahre alten Spieler des FC Bayern München vorzeitig zurück nach München. Bei Badstubers Länderspiel-Comeback nach mehr als zwei Jahren gegen Australien (2:2) musste der Innenverteidiger am Mittwoch zur Pause wegen muskulärer Probleme am Hüftbeuger ausgewechselt werden. Der Verzicht darauf, ihn mit zum EM-Qualifikationsspiel nach Tiflis zu nehmen, sei jedoch „eine reine Vorsichtsmaßnahme“, versicherte DFB-Coach Thomas Schneider in Frankfurt.

„Wir wollen verantwortungsbewusst mit der Situation umgehen“, erläuterte der Assistent von Bundestrainer Joachim Löw. Denn es ist eine Stelle am sensiblen Körper von Badstuber betroffen, an der er erst in der Hinrunde verletzt gewesen war. Nach zwei Kreuzbandrissen im rechten Knie erlitt Badstuber damals einen Muskelsehnenriss am linken Oberschenkel, der operiert werden musste. Es folgte wieder eine monatelange Zwangspause. Wann die Ampel bei Badstuber wieder auf Grün wechselt, ist noch ungewiss. Sein Ausfall wäre nach der Verletzung von Arjen Robben (Bauchmuskelriss) jedenfalls bitter für den FC Bayern vor der entscheidenden Phase der Saison.

Folgen Sie der Tagesspiegel-Sportredaktion auf Twitter:

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false