zum Hauptinhalt
Das Trikot des Anstoßes. Und dabei sind die weißen Hosen noch nicht einmal zu sehen.

© Kölner Express

Neuer Nationalteam-Dress: Über dieses Trikot spricht ganz Deutschland

Ach, hätte Roy Black das noch erleben dürfen. 47 Jahre nach seinem großen Schlager-Hit scheint ihn der DFB erhört zu haben und spielt wohl im nächsten Jahr bei der Fußball-WM in Brasilien – ganz in Weiß.

Im Internet kursiert derzeit ein Entwurf für das WM-Trikot des Deutschen Nationalteams, das die Fan-Gemüter erhitzt. Das klassische weiße Trikot zieren drei v-förmige Bruststreifen in verschiedenen Rot-Tönen. Doch das ist noch das kleinere Übel. Was Ästheten und Traditionalisten eint, ist der Ärger über die Hosenfarbe der Spieler. Statt schwarz soll sie nun weiß sein.

Das hat es in der Geschichte der Deutschen Nationalmannschaft zuletzt 1974 gegeben: Damals gewann die DFB-Elf 1:0 gegen Polen die Wasserschlacht von Frankfurt. Ganz in weiß – soweit das im Schlamm des Waldstadions möglich war.

Auf Twitter kritisierten viele Fans dennoch das neue Design: "Stevie Wonder hat bei der Farbauswahl des neuen DFB-Trikot geholfen!", schrieb ein User. "Hässlich. Damit verlieren wir sogar ein Elfmeterschießen gegen England", schimpfte ein anderer.

Neu ist das V auf der Brust auch nicht. Es erinnert stark an die aktuelle Kollektion des Adidas-Konkurrenten Nike. Adidas wollte allerdings noch nichts bestätigen: "Das neue DFB-Trikot wird Mitte November vorgestellt", sagte Adidas-Sprecher Oliver Brüggen. Etwas Hoffnung bleibt also noch.

Und nur zur Erinnerung: 1974 zog Deutschland nicht wegen der weißen Hosen ins WM-Finale ein, sondern wegen des Regens, mit dem die Polen nicht zurecht kamen. Da kann man nur noch auf Fritz-Walter-Wetter in Brasilien hoffen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false