zum Hauptinhalt
Foto: dapd

© dapd

Sport: Pierre Littbarski greift durch VfL-Trainer suspendiert Madlung und Kahlenberg

Wolfsburg - Interimstrainer Pierre Littbarski regiert im Abstiegskampf beim VfL Wolfsburg weiter mit harter Hand. Am Mittwoch suspendierte Littbarski in Alexander Madlung und Thomas Kahlenberg zwei Ersatzspieler.

Wolfsburg - Interimstrainer Pierre Littbarski regiert im Abstiegskampf beim VfL Wolfsburg weiter mit harter Hand. Am Mittwoch suspendierte Littbarski in Alexander Madlung und Thomas Kahlenberg zwei Ersatzspieler. Die Spieler dürfen bis auf Weiteres nicht am Training teilnehmen. „Ich habe ihnen und der Mannschaft gesagt, dass wir in unserer Situation Spieler brauchen, die sich zu 100 Prozent einbringen, die sich konzentrieren und sich mit uns identifizieren“, sagte Littbarski. Dieses Gefühl habe er bei den beiden derzeit nicht gehabt.

Der deutsche Meister von 2009 liegt momentan auf Platz 15 der Tabelle, nur wegen des um einen Treffer besseren Torverhältnisses knapp über dem Relegationsrang, den der punktgleiche 1. FC Kaiserslautern belegt.  Madlung hatte unter Littbarskis Verantwortung bereits im Kader für das erste Spiel am Samstag gegen den HSV (0:1) gefehlt. Der Abwehrspieler war zuvor zu spät zu einem Termin erschienen.

Auch Mittelfeldstar Diego hatte Littbarski, der sich seit seiner Beförderung vom Ko- zum Cheftrainer von den Spielern nur noch siezen lässt, für die Partie suspendiert. Littbarskis Vorgänger und bisheriger Chef Steve McClaren war offensichtlich auch wegen seines lockeren Führungsstils im Umgang mit den Profis gescheitert.

Manager Dieter Hoeneß, der McClaren vor gut einer Woche entlassen hat, hatte ihn mehrfach aufgefordert, die Mannschaft härter anzufassen. Nach dem peinlichen Pokal-Aus kurz vor Weihnachten gegen den Zweitligisten Energie Cottbus hatte Hoeneß angekündigt: „Wir werden aufräumen!“ In der Winterpause waren bereits die inzwischen verliehenen Reservespieler Caiuby und Karim Ziani suspendiert worden.dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false