POLNISCH für Anfänger : POLNISCH für Anfänger

Foto: AFP

Die Polen im Finale? Die sind doch längst raus! Was sich für Deutsche wie „Polfinal“ liest, heißt aber auf Polnisch nur Halbfinale, unabhängig von der eigenen Beteiligung. Heute entscheidet sich, ob die Niemcy im Semifinale auf die Angliki oder die Wlosi treffen, also ob die Stummen gegen die Anglikaner oder die Wanderer spielen. Man könnte auch sagen: Deutsche gegen Engländer oder Italiener. Die Polen haben manchmal eigenartige Namen für andere Völker. Während sich Anglik nicht nur Anglizistik-Studenten erschließt, werden die meisten Deutschen sprachlos sein, dass die Polen sie für stumm halten. Haben halt früher nicht viel gesagt, wenn sie zu Besuch waren, die Deutschen. Dabei wandern sie doch mindestens so gern wie die Italiener. Es gab wohl aber Deutsche, die in Polen den Mund aufgemacht und sich unbeliebt gemacht haben. Anders ist ein Schimpfwort nicht zu erklären, dass auch in Teilen Berlins als solches benutzt wird, für Zugereiste aus dem Süden: Szwab. dob

puofinau

Halbfinale

0 Kommentare

Neuester Kommentar