zum Hauptinhalt

Real Madrid: Beckham wechselt zu LA Galaxy

Der bei Real Madrid in Ungnade gefallene David Beckham hat beim amerikanischen Verein LA Galaxy einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieben. Dort soll er rund 190 Millionen Euro verdienen.

Madrid/London - David Beckham wechselt im Sommer von Real Madrid zu Los Angeles Galaxy in die Fußball-Profiliga der USA. "Nach Abwägung mehrerer Möglichkeiten, in Madrid zu bleiben, zu einem großen britischen oder europäischen Club zu wechseln, habe ich mich entschieden, mich LA Galaxy anzuschließen und ab August in der Major League Soccer zu spielen", teilte Beckham in einer Erklärung mit. Der ehemalige Kapitän der englischen Nationalmannschaft soll in Los Angeles einen Fünf-Jahres-Vertrag unterzeichnen und insgesamt umgerechnet 190 Millionen Euro kassieren, berichteten die britischen Fernsehsender BBC und Sky News.

"Real Madrid bat mich diese Woche, eine Entscheidung über meine Zukunft zu treffen und bot mir an, meinen Vertrag um zwei Jahre zu verlängern", erklärte Beckham. Der 31 Jahre alte Superstar bedankte sich bei den spanischen Fans, die ihm "die Entscheidung extrem schwer gemacht haben". Er versprach bis zum Saisonende "100 Prozent" für den Club zu geben, der im Achtelfinale der Champions League Gegner des FC Bayern München ist.

Wie Beckham hat auch der Brasilianer Ronaldo keine Zukunft mehr bei Real Madrid. Der Torjäger soll den spanischen Rekordmeister möglichst rasch verlassen. Trainer Fabio Capello strich indes Ronaldo und Beckham - ebenso wie Antonio Cassano und Michel Salgado - für das Pokalspiel bei Betis Sevilla aus dem Kader. Dies ist bezeichnend, weil im Pokal normalerweise die Ersatzspieler eine Chance erhalten, und Ronaldo und Beckham sind bei Real nur Ersatz. "Capello schwingt gerne die Peitsche, und wenn das nicht hilft, nimmt er die Guillotine", schrieb die Zeitung "El Mundo".

Beckham betrachtet es nach Angaben des britischen Boulevardblatts "The Sun" als Herausforderung, in den USA junge Amerikaner für den Fußball zu begeistern. "So etwas hat nicht einmal ein Pelé oder ein George Best geschafft", sagte ein Beckham-Vertrauter der Zeitung. Beckham besitzt in Los Angeles eine eigene Fußballschule. Ehefrau Victoria hat sich vor einigen Wochen bereits nach einem Haus umgeschaut. Die Beckhams wollen angeblich in die Nähe des mit ihnen befreundeten Promi-Paares Tom Cruise und Katie ziehen. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false