zum Hauptinhalt

Robert Harting: DLV weist Klagedrohung zurück

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat mit Gelassenheit auf die angedrohte Klage gegen Diskus-Olympiasieger Robert Harting wegen Zerreißen seines Nationaltrikots reagiert.

„Wir sehen nach einer Prüfung eine Anzeige als nicht zutreffend an. Das ist ein Delikt, das von der Staatsanwaltschaft von sich aus verfolgt würde“, erklärte DLV-Präsident Clemens Prokop in einem Interview der Nachrichtenagentur dpa vor Beginn der Europameisterschaften am Dienstag in Zürich.

Ein Unbekannter hatte in einem Schreiben an Hartings Anwalt mit einer Klage gedroht, weil der Superstar durch das Zerreißen seines Trikots nach großen Titelgewinnen die Symbole des Staates verunglimpfe. „Dazu bräuchte es keine Anzeige. Man kann davon ausgehen, auch der Staatsanwaltschaft ist nicht entgangen, dass Robert Harting nach großen Siegen sein Trikot zerrissen hat“, meinte Prokop.

Der Titelverteidiger aus Berlin muss bei der EM bereits am Dienstag in der Diskus-Qualifikation antreten. Harting hatte die drohende Klage als „völliger Schwachsinn“ bezeichnet. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false