zum Hauptinhalt
Bald will er die Jacke ganz ausziehen: Sebastian Kehl beendet 2015 seine aktive Karriere.

© dpa

Karriereende geplant: Sebastian Kehl hört 2015 auf

Der Kapitän geht bald von Bord: Sebastian Kehl verlängert seinen Vertrag bei Borussia Dortmund noch um ein Jahr und will dann aufhören, Fußball zu spielen. "Ich freue mich auf mein letztes Jahr in der Bundesliga", sagt der 34-Jährige.

Fußballprofi Sebastian Kehl wird seine lange Karriere im kommenden Jahr beim Bundesligisten Borussia Dortmund beenden. Das erklärte der 34-Jährige am Sonntag anlässlich seiner Vertragsverlängerung mit dem BVB bis zum 30. Juni 2015. Dann wird er auf 13 Jahre im BVB-Trikot zurückblicken können.

„Borussia Dortmund, unser wunderbares Team, die Fans und die Stadt Dortmund sind seit vielen Jahren meine Heimat. Deswegen habe ich mich entschlossen, diese Verbindung fortzuführen! In mir ist jedoch die Entscheidung gereift, meine aktive Karriere 2015 zu beenden“, sagte Kehl.

Wenn sein Kontrakt im Sommer des kommenden Jahres ausläuft, wird der WM-Zweite von 2002 und WM-Dritte von 2006 auf 13 Jahre im BVB-Trikot zurückblicken können. „Ich freue mich auf mein letztes Jahr in der Bundesliga. Anschließend wird für mich der richtige Zeitpunkt für einen neuen Lebensabschnitt gekommen sein, auf den ich mich ebenso freue“, sagte der 31-malige Nationalspieler.

BVB-Manager Zorc würdigt Kehl als "wichtigen Führungsspieler"

Michael Zorc würdigte Kehl als „wichtigen Führungsspieler. Er verfügt über einen riesigen Erfahrungsschatz und dient dem Verein Borussia Dortmund obendrein als wertvolle Identifikationsfigur“, sagte der BVB-Sportdirektor. Der BVB sei sehr froh über die Vertragsverlängerung um weitere zwölf Monate.

Kehl hat mit dem aktuellen Bundesliga-Tabellenzweiten und Champions-League-Viertelfinalisten bis zum Kehraus noch viel vor: „Ich will mit diesem Team bis dahin hoffentlich noch einige unvergessliche Momente und große Erfolge erleben.“ Der BVB-Kapitän hat in seiner Karriere insgesamt 289 Bundesligapartien (25 Tore) für Freiburg und Dortmund bestritten.

Kehl wurde mit Borussia Dortmund dreimal Meister, einmal Pokalsieger

2002, 2011 und 2012 wurde er mit dem BVB deutscher Meister, gewann 2012 das Double und stand 2013 mit den Schwarzgelben im Königsklassenfinale von Wembley gegen Bayern München (1:2). In der Champions League erzielte er bislang nur einen Treffer beim 1:2 im Achtelfinal-Rückspiel am vergangenen Mittwoch gegen Zenit St. Petersburg.

Die Karriere des Sebastian Kehl ist beeindruckend, war aber immer wieder auch von schweren Verletzungen geprägt. Als ihm im September 2010 ein Muskel im Ansatz des Hüftbeugers zu 95 Prozent riss und seine Karriere ein weiteres Mal für fünf Monate unterbrach, sagte er: „Ich bin noch zu jung, um aufzugeben. Zu jung, um mir über das Ende Gedanken zu machen. Ich bin viel zu gut, um aufzuhören.“ Auch diese Einstellung, niemals aufgeben zu wollen, hat ihn stark gemacht. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false