zum Hauptinhalt

Ski-Alpin: Lindsey Vonn sichert sich den Weltcup

Lindsey Vonn gewann nach einer überlegenen Saison zum vierten Mal in fünf Jahren den Gesamtweltcup und verbesserte sich in der ewigen Bestenliste auf Rang zwei.

Lindsey Vonn schrie und schrie, als die große Eins auf der Anzeigentafel von Are aufleuchtete. Der Sieg im Riesenslalom war nicht nur ihr elfter Saisonerfolg, sie sicherte sich zudem zum vierten Mal die große Kristallkugel der Gesamtweltcupsiegerin. Viktoria Rebensburg blieb nur die Rolle der Gratulantin. „Ich bin zufrieden mit Platz drei, das schaut schon ganz gut aus“, sagte die Olympiasiegerin zwar, durch Vonns Sieg verpasste die 22 Jahre alte Kreutherin aber den vorzeitigen Erfolg im Riesenslalom-Weltcup. Die übrigen deutschen Starterinnen erwischten einen rabenschwarzen Tag: Die Party in Schweden gehörte ganz allein der Strahlefrau Vonn.

Zum vierten Mal binnen fünf Jahren sicherte sich die Amerikanerin den Gesamtweltcup und verbesserte sich in der ewigen Bestenliste auf Rang zwei. Öfter siegte bisher nur die österreichische Skilegende Annemarie Moser- Pröll (sechs Mal). Aber Vonn will auch noch mindestens drei Jahre, bis zu den Heim-Weltmeisterschaften in Vail/Beaver Creek, weiterfahren.

„Ich hatte ein gutes Gefühl und nichts zu verlieren“, sagte Vonn, die bei Frühlingstemperaturen den Schlusspunkt hinter eine überlegene Saison setzte. Unbeeindruckt von den schwierigen Verhältnissen raste sie nach Bestzeit im ersten Lauf auch im zweiten Durchgang mit 0,48 Sekunden Vorsprung vor der zweitplatzierten Italienerin Federica Brignone an die Spitze. Rebensburg (1,05 Sekunden Rückstand) musste im Zieleinlauf zusehen, wie ihre eigenen Feierlichkeiten zumindest um eine Woche verschoben wurden. Vor dem Saisonfinale in Schladming hat sie noch 95 Punkte Vorsprung auf Vonn. Dort reicht Rebensburg schon ein 25. Platz, um sicher den Riesenslalom-Weltcup zu gewinnen. „Ich habe nicht alles riskiert“, gab sie selbst zu. (dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false