zum Hauptinhalt

NBA: Starker Nowitzki - Dallas gleicht in Playoffs aus

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks das Playoff-Aus in der Profiliga NBA verhindert und darf weiter auf die große Erstrunden-Überraschung hoffen.

Die Mavs gewannen am Freitag (Ortszeit) mit 113:111 gegen die San Antonio Spurs und glichen in der Best-of-Seven-Serie zum 3:3 aus. Damit kommt es am Sonntag (21.30 Uhr) zum entscheidenden siebten Spiel beim Rivalen aus Texas um den Viertelfinaleinzug.

"Es ist der ultimative Nervenkitzel", sagte Nowitzki. "Es heißt: Gewinnen oder nach Hause gehen. Alles, was vorher passiert ist, zählt nicht mehr. Es ist der ultimative Wettbewerb." Der Würzburger hat mit den Mavs noch nie eine siebte Playoff-Partie verloren. Nowitzki war mit 22 Zählern nach Ellis (29 Punkte) zweitbester Dallas-Werfer. Bei den Spurs, bestes Team der Western Conference, ragte Tony Parker heraus. Der Franzose kam auf 22 Punkte.

Damit gehen fünf der acht Erstrunden-Serien in ein siebtes Spiel. Die Brooklyn Nets hielten durch das 97:83 gegen die Toronto Raptors ihre Hoffnungen aufrecht. Nach Meister Miami Heat und den Washington Wizards erreichten die Portland Trail Blazers vorzeitig die nächste Runde. Portland gewann die Serie 4:2. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false