zum Hauptinhalt
Kiefer

© AFP

Tennis: Kiefer blamiert sich in Las Vegas

Bittere Lektion für Nicolas Kiefer: Der Deutsche ist in Las Vegas in Runde zwei am weitgehend unbekannten US-Amerikaner Sam Querrey gescheitert. Mit Kiefer ist der letzte Deutsche ausgeschieden; drei Damen sind allerdings noch im Wettbewerb.

Nicolas Kiefer hat beim ATP-Turnier in Las Vegas ausgespielt. Nach dem verheißungsvollen Auftakt mit einem Zweisatz-Sieg im innerdeutschen Duell gegen Benjamin Becker bekam der Hannoveraner vom US-Amerikaner Sam Querrey eine Klatsche. Der an Nummer acht gesetzte Kiefer verlor auf Hartplatz in nur 59 Minuten sang- und klanglos mit 3:6, 1:6.

Dabei war der Deutsche gewarnt. "Ich habe noch nie gegen ihn gespielt, aber Sam Querrey kommt mit der Empfehlung eines Sieges gegen Sebastien Grosjean", hatte sich der 30-Jährige vor der Partie selbst gesagt. All das nutze Kiefer trotzdem nichts. Der 20-jährige Kalifornier kam mit dem Wind weitaus besser zurecht und setzte Kiefer mächtig unter Druck.

Nur in den ersten Ballwechseln konnte der in der Weltrangliste um 18 Ränge besser platzierte Niedersachse mithalten und ging nach einem frühen Break sogar mit 2:1 in Führung. Dann aber verlor Kiefer, der 2004 in Las Vegas noch im Finale stand, zweimal nacheinander sein Service. "Ich habe versucht, immer auf seine Vorhand zu spielen, damit kam er überhaupt nicht klar. Ich habe sehr aggressiv returniert, besonders bei seinem zweiten Aufschlag", erklärte Querrey sein Erfolgsrezept. Fünf seiner sechs Breakbälle konnte der Weltranglisten-66. nutzen und Kiefer, der bei dem mit 436.000 Dollar dotierten Turnier als letzter Deutscher ausschied, damit sicher in Schach halten.

Damen machen es besser

Das deutsche Tennis-Trio hatte derweil im Damen-Wettbewerb von Las Vegas mehr Glück im Spiel. Nach Tatjana Malek und Julia Schruff gewann auch Julia Görges ihr Erstrundenmatch. Die 19-Jährige aus Bad Oldesloe bezwang Kristy Frilling aus den USA im Eiltempo nach nur 54 Minuten mit 6:1, 6:4. Nächste Gegnerin der Schleswig-Holsteinerin ist im Achtelfinale die Französin Camille Pin. (jvo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false