zum Hauptinhalt

Tennis: Nadal auf Nummer-Eins-Kurs

Mit seinem achten Saisonsieg auf der ATP-Tour hat Rafael Nadal weiter Kurs auf die Rückkehr an die Spitze der Tennis-Weltrangliste gehalten.

„Ich fühle, dass ich einen Vorteil habe, aber nicht genug, um zu sagen, dass ich der Favorit bin“, sagte Nadal nach seinem 6:2, 6:2-Finalsieg in Kanada über den Lokalmatadoren Milos Raonic am Sonntag (Ortszeit). Nadal gewann das Turnier nach 2005 und 2008 zum dritten Mal, es war zudem der 25. Masterserfolg in seiner Karriere.

Auf dem Weg ins Endspiel hatte Nadal im Halbfinale den aktuellen Weltranglistenprimus Novak Djokovic bezwungen. Mit seinem Turniersieg näherte sich Nadal auch im Ranking dem Serben, der aber immer noch mit 11 400 Punkten klar führt. Zweiter ist der Brite Andy Murray mit 8610 Zählern, Nadal verbesserte sich durch seinen Montréal-Erfolg auf Rang drei mit 7860 Punkten. „Wir müssen schon realisieren, wieviele Punkte ich noch brauche, um am Ende der Saison die Nummer eins zu sein“, betonte Nadal, der zuletzt 2010 die Rangliste angeführt hatte.

Seit seiner Rückkehr auf die ATP-Tour im Februar nach einer siebenmonatigen Verletzungspause präsentiert sich Nadal in starker Verfassung. Der 27-Jährige gewann unter anderem die French Open, von bis dato 51 Partien beendete er 48 als Sieger und strich zwei Wochen vor den US Open bereits insgesamt 6 265 069 US-Dollar Preisgeld ein.dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false