zum Hauptinhalt
Alexander Zverev bezwang Federer in drei Sätzen.

© AFP

Update

Tennisturnier in Halle: Alexander Zverev besiegt Roger Federer

Beim Rasenturnier in Halle hat nicht Roger Federer, sondern Alexander Zverev das Finale erreicht. Es ist der größte Erfolg des 19-Jährigen.

Mit dem größten Sieg seiner jungen Karriere hat Davis-Cup-Spieler Alexander Zverev seinem Tennis-Idol Roger Federer die Chance auf den neunten Titel in Halle genommen. Der 19 Jahre alte Tennisprofi aus Hamburg gewann am Samstag im Halbfinale gegen den Schweizer Rekordsieger überraschend 7:6 (7:4), 5:7, 6:3. Zverev zog zum zweiten Mal in ein Endspiel auf der ATP-Tour ein und greift nach einer starken Leistung am Sonntag (15 Uhr/ZDF) nach seinem ersten Titel.

„Momentan verstehe ich das noch nicht ganz“, sagte Zverev beim Siegerinterview auf dem Platz, nachdem er nach 2:06 Stunden seinen ersten Matchball verwandelt hatte. „Dass ich mit einem Sieg jetzt hier stehe, das konnte ich mir gestern noch nicht vorstellen.“ Im Finale trifft das Talent auf Florian Mayer. Der Bayreuther bezwang unerwartet den Österreicher Dominic Thiem 6:3, 6:4.

Zverev erreicht das zweite Finale seiner Karriere

„Ich spiele gut, aber er ist der beste Spieler aller Zeiten auf Rasen. Also mal schauen“, hatte der Norddeutsche noch vor dem zweiten Duell mit Federer gesagt. Dann schien Zverev keinen zu großen Respekt zu haben. Im Tiebreak des ersten Satzes blieb der Weltranglisten-38. cool: Mit einem Ass holte er sich den ersten Satzball - den er gleich nutzte. „Die Jungen spielen in den wichtigen Punkten gefährlich, weil sie das Potential haben, die großen Schläge auszupacken“, hatte Federer noch am Vortag gewarnt.

Der Ausnahmekönner aus Basel selbst erreichte nicht sein gewohnt druckvolles Spielniveau. Nach einer Knieverletzung und Rückenproblemen mangelt es ihm noch an Spielpraxis. Im zweiten Durchgang wehrte der Publikumsliebling dennoch nervenstark zwei Breakbälle von Zverev jeweils mit einem Ass ab und machte wenig später den Satzausgleich perfekt. Doch im dritten Durchgang schaffte Zverev mit dem Break zum 4:2 die Vorentscheidung. Vor vier Wochen in Nizza stand er erstmals in einem Endspiel auf der ATP-Tour. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false