zum Hauptinhalt
Durchgeboxt. Manchester City steht nach einem 2:0 beim AS Rom im Achtelfinale.

© Reuters

Uefa Champions League: Manchester City doch noch weiter

Am Ende hat es tatsächlich noch gereicht für den Englischen Meister. Beim AS Rom siegte Manchester City 2:0 und steht damit im Achtelfinale der Champions League. Einen wichtigen Erfolg feierte der FC Barcelona im Topspiel des Tages.

Der englische Meister gewann am Mittwochabend in der Gruppe E der Champions League beim AS Rom mit 2:0 (0:0) und sicherte sich mit acht Punkten Platz zwei hinter dem FC Bayern München (15). Die Roma muss mit fünf Zählern als Dritter in der Europa League starten. Die Schalker siegten im letzten Spiel der Gruppe G bei NK Maribor mit 1:0 (0:0) und verdrängten mit acht Punkten Sporting Lissabon von Platz zwei. Die Portugiesen unterlagen beim Tabellenführer FC Chelsea (14) mit 1:3 (0:2) und wurden mit sieben Zählern Gruppen-Dritte. Die Roma dominierte die Partie, doch City, das ohne Topstürmer Sergio Aguero antreten musste, ging etwas glücklich durch Samir Nasri (60.) in Führung. Vier Minuten vor Schluss sorgte Pablo Zabaleta mit dem 2:0 für die Entscheidung zugunsten der Engländer. ZSKA Moskau beendete die Gruppe E nach der 0:3-Niederlage beim FC Bayern mit fünf Zählern auf dem letzten Rang.

Die Schalker profitierten vom 3:1 (2:0)-Sieg des Gruppensiegers FC Chelsea gegen Sporting Lissabon. Chelsea ging früh durch den sicher verwandelten Foulelfmeter von Cesc Fabregas 1:0 in Führung (8.). Der deutsche Weltmeister André Schürrle legte bald zum 2:0 nach (16.). Silva sorgte mit dem 1:2 für Hoffnung bei Sporting (50). John Obi Mikel stellte mit dem 3:1 allerdings den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her (56.), der zum souveränen Sieg reichte.

Der FC Barcelona nimmt als Sieger der Gruppe F am Achtelfinale teil

Der FC Barcelona nimmt als Sieger der Gruppe F am Achtelfinale teil. Die Katalanen gewannen das Duell um Platz eins mit Paris St. Germain 3:1 (2:1) und sammelten insgesamt 15, Paris als Zweiter 13 Punkte. Zlatan Ibrahimovic eröffnete die Partie mit dem 1:0 für Paris (15.). Marc-André ter Stegen hatte gegen den Schuss des Schweden keine Chance. Lionel Messi glich wenig später aber mit seinem 75. Tor in der Champions League zum 1:1 aus (19.). Kurz vor der Pause schoss der brasilianische Superstar Neymar das 2:1 (42.). Luis Suarez entschied das Match mit dem 3:1 (77.).

Ajax Amsterdam sicherte sich durch den 4:0 (1:0)-Sieg gegen APOEL Nikosia als Dritter in dieser Gruppe den Startplatz für die Europa League. In der Gruppe H verteidigte Athletic Bilbao Platz drei mit einem 2:0 (0:0) gegen BATE Borissow aus Weißrussland. Der bereits feststehende Gruppensieger FC Porto, der sich 1:1 von Schachtjor Donezk trennte, schloss die Vorrunde mit 14 Zählern vor dem Zweiten aus Donezk (9) ab.

Die Gruppen-Dritten spielen nun im 1/16-Finale der Europa League weiter, die Vierten scheiden aus. Das CL-Achtelfinale wird am kommenden Montag ausgelost. Termine sind der 17./18. und 24./25. Februar 2015 (Hinspiele) sowie der 10./11. und 17./18. März (Rückspiele). (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false