zum Hauptinhalt
Der Tod des 17 Jahre alten Nahel wühlt Frankreich auf, auch bei der Tour de France.

© Reuters/Vincent West

Tagesspiegel Plus

Unruhen in Frankreich: Wie sicher ist die Tour de France?

Reißzwecken auf der Fahrbahn schreckten das Feld bereits auf. Dieser Vorfall könnte aber nur ein Vorgeschmack auf Störungen an den kommenden Tagen sein.

Der Schreck war groß, die Luft entwich pfeifend dem Pneu. Zahlreiche Reißzwecken waren am Sonntag auf den letzten Kilometern der zweiten Etappe der Tour de France verstreut. Viele Fahrer blieben plötzlich stehen. „Ich hatte einen Platten, da muss was auf der Straße gewesen sein, weil auf einen Schlag schätzungsweise 20 Mann einen Platten hatten“, schilderte später Georg Zimmermann, Profi beim belgischen Team Intermarché Circus Wanty, die Situation.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true