zum Hauptinhalt
Comeback? Sutil - noch als Sauber-Pilot - nach dem Grand Prix von Sotschi im Oktober 2014.

© dpa

Formel 1: Williams verpflichtet Sutil - als Ersatzfahrer

Adrian Sutil ist zurück in der Formel 1. Allerdings nur als Ersatzfahrer: Der ehemalige Sauber-Pilot soll sich am Simulator optimal an den Williams-Mercedes gewöhnen, um für einen eventuellen Einsatz vorbereitet zu sein.

Williams hat Adrian Sutil (Gräfelfing) als Ersatzfahrer für die aktuelle Formel-1-Saison verpflichtet. Der ehemalge Sauber-Pilot soll sich bei dem britischen Traditionsteam am Simulator optimal an den Williams-Mercedes gewöhnen, um für einen eventuellen Einsatz vorbereitet zu sein.

Teamgründer Frank Williams sagte am Donnerstag vor dem Großen Preis von Malaysia in Sepang: „Adrian bringt mit 128 Formel-1-Rennen eine große Rennerfahrung mit.“ Weil er im Vorjahr noch gefahren sei, verfüge Sutil über hervorragende Kenntnisse „über die aktuelle Generation der Rennwagen und der neuen Hybrid power units“. Sutil erklärte: „Ich bin sehr stolz, Teil eines so berühmten und großen Formel-1-Teams zu sein.“ Für Sir Frank Williams und sein Team zu arbeiten, bedeute ihm eine Menge.

Sauber hatte sich nach der zurückliegenden Saison von Sutil getrennt. Dieser hatte immer versichert, einen gültigen Vertrag auch für dieses Jahr zu haben. Sein Manager Manfred Zimmermann sagte nun der Deutschen Presse-Agentur: „Die Angelegenheit ist noch nicht geklärt. Wir sind immer noch in Gesprächen.“ Anscheinend will Sutil eine Abfindung wie Giedo van der Garde. Der niederländische Pilot hatte vor dem Saisonauftakt in Australien gegen Sauber geklagt, weil er einen gültigen Vertrag für 2015 habe. Der Schweizer Rennstall bezahlte nun eine Abfindung in angeblich zweistelliger Millionenhöhe. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false