zum Hauptinhalt
Ehrenpräsident Franz Beckenbauer geht während der Präsentation der Meistermannschaften vor Spielbeginn zum Podium und winkt.

© dpa/ANDREAS GEBERT

Tagesspiegel Plus

Zum Tod von Franz Beckenbauer: Leichtfüßig am Ball und auf jeder Bühne

Er wurde als Lichtgestalt verehrt und am Ende doch von vielen verteufelt. Jetzt ist Franz Beckenbauer, die wohl größte Legende des deutschen Fußballs, verstorben. Ein Nachruf.

Er war ein Mensch, von dessen Leben viele Menschen träumten, wenn sie sich ein traumhaftes Leben vorstellten. Leichtfüßig am Ball und auf jeder Bühne, gewandt beim Reden und in der ganzen Welt, berühmt für seinen angeblich bodenständig erworbenen Reichtum und seine wahrhaft liebenswerte Lässigkeit.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true