Sport : „Zweimal Gold, das geht nicht“

-

Herr Prokop, Bettina Hoy muss ihre Goldmedaillen zurück geben. Kann sie die Medaillen dem IOC im Briefkuvert schicken?

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Rückversand per Post erfolgen kann.

Der Reiter Hinrich Romeiko will das Urteil nicht akzeptieren. Was passiert, wenn er seine Goldmedaille einfach behält?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Reiter damit gegen die olympische Charta verstößt. Das könnte sich negativ auswirken, wenn er noch einmal bei Olympischen Spielen starten will.

Romeiko sagte auch, dass er damit leben könnte, wenn jetzt zwei Goldmedaillen verliehen werden würden: an die Deutschen und an die Franzosen.

Nein. Zweimal Gold, das geht nach dem Regelwerk nicht. Der CAS hat in dieser Frage entschieden, und wahrscheinlich wird den Franzosen jetzt in einem besonderen Akt die Goldmedaille verliehen.

Das Gespräch führte Benedikt Voigt.

Clemens Prokop (47)

ist Vizepräsident des deutschen NOK. Er

vertrat das NOK in der Military-Entscheidung vor dem Internationalen Sportgerichtshof.

0 Kommentare

Neuester Kommentar