zum Hauptinhalt
Oliver Neuville (rechts) rettete den Punkt

© dpa

Zweite Liga: Punkteteilung im West-Derby

Oliver Neuville hat Borussia Mönchengladbach im Aufstiegsrennen der Zweiten Liga vor einer Niederlage bewahrt. Der Nationalstürmer sicherte dem Spitzenreiter ein verdientes 1:1-Unentschieden bei Alemannia Aachen.

Vor 20.200 Zuschauern auf dem ausverkauften Aachener Tivoli hatte Marius Ebbers die Alemannia in einer hochklassigen Partie in der 3. Minute früh in Führung geschossen. Das Ausgleichstor erzielte Neuville in der 79. Nach dem 25. Spieltag liegt die Borussia nun mit 48 Punkten weiterhin souverän an der Tabellenspitze. Der fünfmalige deutsche Meister hat sechs Zähler Vorsprung auf den rheinischen Rivalen 1. FC Köln, der als Vierter auf dem ersten Nichtaufstiegsplatz liegt. Der Alemannia nutzt der Punkt dagegen wenig. Die Aachener sind mit 33 Punkten weiter Zehnter der Tabelle.

Beim Tabellenführer ersetzte Alexander Voigt den gelb-gesperrten Mittelfeldstrategen Patrick Paauwe. Aachens Trainer Jürgen Seeberger verzichtete auf Laurentiu Rehgecampf, Jeffrey Leiwakabessy und Todor Kolew. Die drei Stammkräfte fanden keine Berücksichtigung im Alemannia-Kader. Von Beginn an gab die Alemannia den Ton an und ging früh durch ein Abstaubertor von Ebbers in Führung. Szilard Nemeth (9.) und Daniel Brinkmann (23.) vergaben weitere hochkarätige Chancen für die Aachener. "Da konnten wir froh sein, dass Aachen kein zweites Tor gemacht hat", sagte Mönchengladbachs Sportdirektor Christian Ziege.

Die Borussia hatte der aggressiven Spielweise Aachens zunächst wenig entgegen zu setzen und kam in der ersten Halbzeit zu keiner ernsthaften Torchance. "Wir haben uns von der Atmosphäre beeinflussen lassen", klagte Ziege.

Nach dem Wechsel brachte Gäste-Coach Jos Luhukay Sharbel Touma für den enttäuschenden Marcel Ndjeng. Die Borussia kam nun besser ins Spiel, war die spielbestimmende Mannschaft und hatte zahlreiche gute Chancen. Vor seinem Ausgleich traf der 35 Jahre alte Neuville nur die Latte, zudem schoss Marko Marin (61.) knapp über das Tor. Am Ende konnte Aachen mit dem einen Punkt zufrieden sein. (rope/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false