zum Hauptinhalt
Dreikampf. Der Freiburger Stürmer Nils Petersen (l.) in Aktion gegen die Leipziger Stefan Ilsanker (Mitte) und Dominik Kaiser.

© dpa

Zweite Liga: SC Freiburg erkämpft sich ein 1:1 bei RB Leipzig

Der SC Freiburg verpasst zwar die Tabellenführung in der Zweiten Liga, ist mit dem 1:1 bei RB Leipzig aber zufrieden.

Erstliga-Absteiger SC Freiburg hat den vierten Auswärtssieg und die Tabellenführung in der Zweiten Fußball-Bundesliga knapp verpasst. Beim Aufstiegsfavoriten RB Leizpig kamen die Breisgauer am Donnerstagabend zu einem 1:1 (1:0). Torjäger Nils Petersen (29.) brachte die Gäste am achten Spieltag mit seinem achten Saisontreffer in Führung, ehe Davie Selke (47.) vor 25.869 Zuschauern ausglich. Die Freiburger haben mit 17 Zählern einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter VfL Bochum. Leipzig ist nach dem vierten Unentschieden der Saison Tabellen-Sechster.

„Die ersten 20 Minuten haben mir überhaupt nicht gefallen. Erst in der zweiten Halbzeit haben wir am Spiel teilgenommen. Das war klasse. Da waren wir dem zweiten Tor näher“, sagte RB-Trainer Ralf Rangnick. Freiburgs Torjäger Petersen konnte mit dem 1:1 gut leben: „Nach der Führung war mehr möglich, aber das Unentschieden ist gerecht. Wir sind froh, dass wir was Zählbares mitgenommen haben und Leipzig auf Abstand halten. Wir genießen den Platz da oben.“

Die Breisgauer setzten durch Petersen (6.), der aus acht Metern knapp vorbeizielte, das erste Achtungszeichen. Danach verhinderte RBL-Keeper Fabio Coltorti die Gäste-Führung, als er erst den Kopfball von Mike Frantz (12.) von der Linie kratzte und dann vor dem einschussbereiten Immanuel Höhn (18.) aus Nahdistanz klärte. Auf der Gegenseite rettete SC-Torhüter Alexander Schwolow zweimal glänzend gegen Marcel Halstenberg (24.) und Marcel Sabitzer (25.).

Leipzig spielte in der Offensive schnell, aber zu ungenau und offenbarte in der Abwehr eklatante Lücken. So hatte Petersen nach einer halben Stunde halblinks freie Bahn und schoss abgeklärt zur Führung ein. Als Leipzig den Ball dank Selke und Willi Orban (39.) ins Freiburger Tor stocherte, pfiff Schiedsrichter Benjamin Cortus Abseits.

Nach dem Wechsel entspannten sich die Gesichtszüge von Ralf Rangnick, der kurzfristig auf den erkälteten Yussuf Poulsen verzichten musste: Diego Demme passte im Strafraum auf Selke, dieser schoss direkt in den langen Winkel zum Ausgleich. Vier Minuten später verhinderte erneut Schwolow die Leipziger Führung bei einem Kopfball von Massimo Bruno. Danach bestimmte Leipzig die Partie, war aber im Angriff zu umständlich und erntete nach dem Abpfiff Pfiffe.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false