zum Hauptinhalt

Queer

Die Anti-Baby-Pille wurde auch genutzt, damit Mädchen größere Brüste, reinere Haut und keine Gesichtsbehaarung bekommen

Ob Anti-Baby-Pille oder Pubertätsblocker - Hormonpräparate lösen immer wieder Kontroversen aus. Eine neue Studie der Charité untersucht ihren historischen Werdegang.

Von Inga Hofmann
Der Schweizer ESC-Gewinner Nemo

Proteste, Disqualifikation, eine non-binäre Person als Sieger. Der Eurovision Song Contest in Malmö war außergewöhnlich. Doch was wird bleiben?

Von Lion Grote
ESC 2024 Halbfinale und Finale

Zusammen schauen macht mehr Spaß: In vielen Bars, Kneipen und Clubs in Berlin wird der Eurovision Song Contest übertragen. Ein paar Tipps für alle, die den ESC nicht allein verfolgen wollen.

Von Dominik Mai
Das Magnus-Hirschfeld-Ufer an der Spree ist ein Gedenkort in Berlin.

Lesungen, Opernaufführungen und ein Festakt: Am 14. Mai will Berlin an den Sexualwissenschaftler Magnus Hirschfeld erinnern. Sein Leben sei auch eine Mahnung, Errungenes zu bewahren.

Von Tilmann Warnecke
CSD

In Berlin hat es 2023 mehr Übergriffe und Gewalttaten gegen queere Personen gegeben, teilte Maneo mit. Die Fachstelle erfasst jährlich gegen LGBTIQ gerichtete Gewalttaten.

Von Frank Bachner
Unterstützer des Tuntenhauses demonstrieren Mitte April vor dem Berliner Abgeordnetenhaus für den kommunalen Vorkauf.

Es könnte das Aus für den Vorkauf des bekannten queeren Wohnprojekts sein. Um gegen den Eigentümer zu demonstrieren, will das Tuntenhaus am Wochenende nach Bayern fahren.

Von Teresa Roelcke

Ein Mann attackiert eine 31-Jährige von hinten und flieht. Das Opfer erleidet eine Platzwunde am Kopf. Zeugen geben der Polizei eine Täterbeschreibung.

Maia Kobabe im Selbstporträt.

Maia Kobabes „Genderqueer“ ist das in den USA zuletzt am häufigsten aus Bibliotheken verbannte Buch. Die Graphic Novel erzählt von nicht-binärer Identität und Asexualität. Ein Gespräch über Popularität, rechten Kulturkampf – und eine mögliche Wiederwahl Donald Trumps.

Von Livia Sarai Lergenmüller
Das irakische Parlament hat ein Gesetz zu homosexuellen Beziehungen verabschiedet, das Haftstrafen von bis 15 Jahren vorsieht.

Homosexualität ist im Irak ein Tabu, doch bisher gab es kein Gesetz, das gleichgeschlechtliche Beziehungen verbietet. Deutschland und die USA rügen die Pläne scharf.

Ein großes, bequemes Bett in Herzform: Ein Teil der Ausstellung „With Legs Wide Open“.

Das Schwule Museum Berlin blickt in die Geschichte der Sexarbeit, die von Kontrolle und Gewalt geprägt ist – aber auch Selbstbestimmung und Rückeroberung. Ein Rundgang.

Von Büşra Delikaya

Sie wollen mehr Artikel sehen?