Luca Hein, 5c, Schule an den Püttbergen : Papa, Mama, Opa, Opa wo wart ihr beim Mauerfall?

Luca Hein wollte von seinem Opa erfahren, wie er den Mauerfall erlebt hat und führte ein Interview.

Luca Hein und sein Opa Burkhard Lasch. Luca hat die persönliche Mauerfall-Geschichte seines Opas von 1989 in einem Aufsatz aufgeschrieben.
Luca Hein und sein Opa Burkhard Lasch. Luca hat die persönliche Mauerfall-Geschichte seines Opas von 1989 in einem Aufsatz...Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Wie alt warst Du?
Mein Opa sagte: "Ich war 49 Jahre."

Wann hast Du es erfahren?
Ich lebte 1989 mit Oma, Deiner Mutter und Deiner Tante in der BRD, weil man uns 1986 unser Tonstudio und unser Eigentum in Berlin (DDR) weggenommen hatte. Wir haben am 9. November alles aus dem Fernsehen erfahren.

Was hast Du gerade gemacht?
Ich habe gerade im Musikstudio gearbeitet.

War der Mauerfall etwas Schönes für Dich?
Ein großer Traum ist in Erfüllung gegangen und wir haben vor Freude geweint.

Worauf hast Du Dich gefreut?
Ich und wir haben uns gefreut, wieder zurück zu unserem Zuhause zu können, zu unseren Freunden und Verwandten und dass wir dort weitermachen können, wo wir gezwungenermaßen aufhören mussten.

Wie hat der Fall der Mauer Dein Privat- oder Berufsleben beeinflusst?
Obwohl ich beruflich nach der Flucht aus der DDR wieder erfolgreich in der BRD war, gab es für mich nur ein Ziel, meine vorherige berufliche Tätigkeit als Autor, Komponist und Produzent wieder in Berlin auszuüben.

Opa Burkhard Lasch arbeitete während des Mauerfalls im Musikstudio.
Opa Burkhard Lasch arbeitete während des Mauerfalls im Musikstudio.Foto: Privat

Wann warst Du das erste Mal im Westen/Osten?
Ein paar Tage nach dem Mauerfall habe ich sofort wieder Kontakt in den Osten aufgenommen und bin innerhalb weniger Wochen nach Berlin mit meiner Familie zurück gezogen.

Gibt es ein besonderes Erlebnis, besondere Erinnerung, die Du mit dem Mauerfall verbindest?
Überschwängliche Freude in Verbindung mit dem neuen Leben in der ehemaligen DDR und dem gewonnenen uneingeschränkten Freiheitsgefühl. Neugierde auf das neue Leben.

 

 

Mehr zum Thema Schule

  • Was passiert in der Berufswelt der Lehrer? Aktuelle Beiträge gibt es hier
  • Neuigkeiten zum Thema Abitur
  • Aktuelle Beiträge zur Grundschule

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben