Sema Ascioglu, Klasse 6c, Clemens-Brentano-Grundschule : 100 DM Begrüßungsgeld

Meine Mutter hat an diesem Tag gearbeitet, es war Donnerstag in der Nähe der Bornholmer Brücke. Sie und ihre Kollegen haben länger gearbeitet als sonst, weil viele Leute nach der Maueröffnung vom Osten nach Westen kamen um einzukaufen.

Semas Mutter erzählte ihrer Tochter, wie sie damals den Mauerfall erlebt hat.
Semas Mutter erzählte ihrer Tochter, wie sie damals den Mauerfall erlebt hat.Foto: Doris Spiekermann-Klaas

Jeder bekam 100 DM Begrüßungsgeld. Und die Schlange der Bank füllte sich bis über die Straßenseite. Meine Mutter bekam einen Tag vorher in den Abendnachrichten mit, dass die Mauer geöffnet wird. Doch niemand konnte es glauben. Die Leute aus dem Osten erkundeten und kauften eine Menge. Alle waren glücklich, dass die Mauer gefallen war und es endlich wieder die Reisefreiheit gab.

Mehr zum Thema Schule

  • Was passiert in der Berufswelt der Lehrer? Aktuelle Beiträge gibt es hier
  • Neuigkeiten zum Thema Abitur
  • Aktuelle Beiträge zur Grundschule

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben