zum Hauptinhalt
Allez hop! Regula Lüscher (rechts) mit den Präsidenten der Hochschule, Bezirkschefs und Wissenschaftsstaatssekretär.

© Ralf Schönball

Campus Charlottenburg: Touris zu den Studis: So wird die Hertzallee umgebaut

Hinter Zoo und TU verläuft die Hertzallee. Die führt mitten durch den Campus und soll nun zur City-West geöffnet werden.

Schon der Treffpunkt zum ersten Spatenstich in der Hertzallee macht das Problem deutlich: im Foyer der Technischen Universität – und nicht an der Allee selbst. Denn diese liegt fast schon unsichtbar, versteckt auf der Rückseite des Hochschulgebäudes und ist abgeriegelt von den Besucherströmen, die den Bahnhof Zoo umbranden. Schade eigentlich, denn warum sollte die Stadt ihre mathematische Elite, mit der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern geadelt, und den chinesischen Pop-Protest-Bildhauer Ai Weiwei (Universität der Künste) im schummrigen Bahnhofshinterland verstecken?

Eine fröhliche Runde greift beherzt zum Spaten

Um dies zu ändern, fließt nun endlich das Geld zur Umsetzung des siegreichen Wettbewerbsentwurfs von der Bürogemeinschaft Lavaland & Treibhaus. Und eine fröhliche, gemischte Runde um die beiden Universitätspräsidenten, Senatsbaudirektorin Regula Lüscher und die Bezirkschefs griffen beherzt zur Schaufel.

Vom Zoo zum Ernst-Reuter-Platz unter Linden entlang

Endlich geht’s los und das Versprechen gilt: Künftig werden wir und die Berlinbesucher vom Zoo eine von Linden umsäumte, autofreie Hertzallee hinaufschlendern, vorbei an konzentrierten Studenten, hier im Schneidersitz über Bücher gebeugt und dort den Soft- oder Basketball werfend, kurzum: wir werden einen quirligen Campus erleben – bis wir, von Luft und Geist gestärkt, den Ernst-Reuter-Platz erreichen, um die U-Bahn zu besteigen.

Senatsbaudirektorin Lüscher liebt es "robust, aber grün"

„Robust, aber auch grün, so wie öffentliche Räume in Berlin aussehen sollen“, sagt die Senatsbaudirektorin zur nun laufenden Umgestaltung der Hertzallee. Die wild am Straßenrand abgestellten Autos werden verbannt, die Belege auf den Gehwegen erneuert, „Granitstein“ kommt zum Einsatz, das alte Pflaster erhalten die Gestalter aber.

"Robust, aber grün" nennt Lüscher den prämierten Entwurf.
"Robust, aber grün" nennt Lüscher den prämierten Entwurf.

© Simulation: Lavaland & Treibhaus

Schließlich sollen schon Preußenkönige die damalige „Kurfürstenallee“ entlanggeritten sein, vom Schloss in Mitte kommend, mit dem erlegten Wild von der Jagd im Tiergarten auf dem Weg zum Schloss Charlottenburg.

Allee der Ausgründungen wäre ein guter Name

Aber wer außer Martin Schwacke von der Abteilung Gebäude der TU weiß das schon? Und sein Chef, Präsident Christian Thomsen bringt scherzend sogar die Umbenennung der zu erneuernden Straße zur „Allee der Ausgründungen“ ins Gespräch, für Forscher mit marktgängigen Produkten.

Helden der Marktwirtschaft und Heroen des Geistes

Die Wissenschaft ist eben auch im Wandel und die Heroen des Geistes heute sind eigentlich Helden der Marktwirtschaft; sie werden eher für findige Geschäftsideen gefeiert als ihre für Erfindungen geehrten Vorgänger. Treffend nennt einer die künftige Hertzallee „Achse der Zukunftstechnologien“. Da passt, dass auch über den Bau eines „touristischen Welcome-Centers“ auf einem Eckgrundstück gegenüber der TU mitten im Campus nachgedacht wird.

Abwehr von Eroberungsfeldzügen

Alma Mater’s gütige Öffnung dürfte aber auch diesem Zweck dienen: Der Abwehr von Eroberungsversuchen des Quartiers, wie sie Architekt Jan Kleihues und Stadtplaner Florian Mausbach mal unternahmen, die den Campus zurückdrängen und das Gebiet durch mehr und höhere Bauten zu einer City-West-Erweiterung umgestalten wollten.

1,3 Millionen Euro für zwei Bauabschnitte

Nun fließen 1,3 Millionen Euro in die zwei Bauabschnitte der Hertzallee. Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf bringt eine Million Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Aktive Zentren“ ein, die TU beteiligt sich mit 350.000 Euro.

Und was gibt es noch für Ideen für eine Umgestaltung der Gegend rund um den Bahnhof Zoo? Im Februar präsentierten Architekturstudenten spektakuläre Ideen. Lesen Sie hier mehr.

Zur Startseite